Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bildschirm schwarz

Hallo, ich habe einen PC neu zusammengestellt (ist nicht mein erster, hatte bislang nie Probleme).
Alles scheint Strom zu haben (Lüfter laufen. Sapphire-Zeichen an der GraKa leuchtet, Bluray-Laufwerk lässt sich öffnen) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe alle Anschlüsse an der Graka mit verschiedenen Monitoren probiert, auch den DVI/VGA-Anschluss vom Mainboard - Nichts. Es kommt auch kein Sound vom internen Lautsprecher.
Ich habe alle Kabel mittlerweile fünfmal überprüft. Auch das System bis aufs Minimum reduziert - Bildschirm bleibt schwarz. Alles ein und ausgebaut. CMOS-Batterie herausgenommen.

Ich bin am Ende meines Lateins. Ich komme noch nicht mal ins BIOS, geschweige denn dass ich ein Betriebssystem installieren könnte.

Gibts noch was, was ich überprüfen könnte?

Vielen Dank

Hellgore

System:

Intel Core i5-4590 m. Cooler Master Hyper T4
Sapphire Dual-x R9 280X
be quiet! Straight Power E9 480W
MSI H97 Guard-Pro Intel H97 So 1150 ATX
2x4Gb Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
128Gb SSD Crucial MX100
Cooler Master N-300 Gehäuse



Antworten zu bildschirm schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Datenblatt hat dieses Board eine on Board Grafik. Mit dieser auch kein Bild vorhanden?
http://www.msi.com/product/mb/h97_guardpro.html#hero-specification

Nein, eben leider nicht. Das war mit DVI/VGA gemeint ;)
Die Monitore laufen an meinem Laptop normal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, hast ja erwähnt, DVI,VGA am Mainboard, habe ich übersehen. Aber die PCIe Karte wurde dabei entfernt? Wenn dem so ist, dass du ohne PCIe Grafik über die On Board auch keine Bild bekommst, kein Beep wird ausgegeben, solltest du mal nochmals die CPU und die RAM überprüfen. Kann sein, dass die RAM zum Board nicht kompatibel sind.
Versuche es mal nur mit einem RAM. Alles andere mal abziehen. Nur on Board Grafik und ein RAM-Baustein. Was tut sich?

Keine Änderung. Auch ganz ohne RAM kein Unterschied und auch kein Peep vom MB.  [???][???][???] Da habe ich auch extra noch dreimal die Polung des Ansteck-Speakers gecheckt. Passt von den Anschlüssen, trotzdem keine Reaktion.
Auch die LED des Boards leuchtet nicht. Laut Anleitung wäre das das Zeichen für "Debug".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 An und für sich sollte wenn kein Ram verbaut ist ein Signal ausgegeben werden. Dann arbeitet die CPU nicht ordnungsgemäß, oder ist nicht zum Board kompatibel, obwohl diese mit dem Board angeboten wird.
http://www.msi.com/support/mb/H97_GUARDPRO.html#support-cpu. Oder das Board hat einen Fehler. Aus welchen Gründen auch immer, kann nur vor Ort behoben werden. Wirst wohl zum Fachmann müssen.
Edit:
Und du hast genau nach Handbuch gearbeitet? Ist schon komisch, dass die Lüfter funktionieren und sonst sich nichts tut. Abstandhalter richtig eingesetzt und keine verbindung der Platine mit dem Kasten? Bau das Board nochmals aus und versuche es ausserhalb zu betreiben? Welches Bios ist aufgespielt? Dies ist alles was mir dazu noch einfällt.

« Letzte Änderung: 24.08.14, 08:27:33 von Hannibal624 »

Hmm, wenn ich mir die CPU-Supportliste anschaue, dann schwant mir Böses... Der 4590 ist nicht aufgeführt... So ein Mist. Aber warum empfiehlt PCgameshardware dann diese Combo? Jetzt steh ich schön blöd da... :(

Oder auch nicht... Wer runterscrollen kann ist klar im Vorteil: Prozessor wie auch Speicher sind als kompatibel zum Mainboard gelistet. Jetzt steh ich wieder am Anfang. Heute nachmittag probiere ich mal den Ausbau aus dem Gehäuse.

Achja: Ja, ich habe eins zu eins nach Handbuch gearbeitet. So wie bei den PCs die ich schon zuvor zusammengebaut habe. Wie gesagt, es ist das erste Mal bei fünf Maschinen, dass ich Probleme habe. Deswegen stehe ich auch so ratlos da.

Also, auch im ausgebauten Zustand kein Unterschied festzustellen, egal ob mit oder ohne GraKa, etc. :(

Ein anderes Netzteil zur Hand,schon probiert wenn nicht mal die
Led angeht.

Die LED geht laut Mainboard-BA nur an, wenn es ein Debug-Problem gibt, Normalzustand laut Anleitung ist "aus". Alles, was angeschlossen ist, hat auch Strom und läuft. Es gibt keinen Unterschied zwischen Minimum-Setup (nur Prozessor+Lüfter und Speicher) und Komplett-Setup (GraKa, HDD, Blueray, SSD, Gehäuselüfter).


« Laptop reagiert auf nichts Biete: HP Designjet 650c zu verschenken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...