Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verstärker

Habe hier einen WLAN-Verstärker um damit auch in Räumen eine Internetverbindung zu haben, für die das Funksignal meines Routers zu schwach ist.

Den Verstärker WNAP-1260-EU der Firma Planet.
Wenn ich ihn in die Steckdose stecke, scheint er neben meinem Router unter Drahtlosnetzwerke auf.

Das Signal des Routers ist gleich schwach wie immer. Das Signal des Verstärkers ist voll ja, jedoch kann ich keine Verbindung damit herstellen.

Laut Beschreibung sollte ich mit der IP-Adresse 192.168.1.253 in desen Menü gelangen. Dies funktioniert weder über WLAN, noch wenn ich den Verstärker über ein LAN-Kabel an den Laptop hänge, noch wenn ich den Verstärker über das LAN-Kabel an den Router hänge und über WLAN den Zugriff probiere.

Da das WLAN des Routers verschlüsselt ist, hätte der Verstärker sich am Laptop zwecks Eingabe des WLAN-Schlüssels melden sollen, was er auch nicht tat.

In der Netzwerk-Übersicht des Routers ist der Verstärker immer sichtbar und wird auch mit der korrekten Verbindung (WLAN oder LAN-Kabel) angezeigt.

Die Produktseite für dieses Gerät wäre:
http://www.planet.com.tw/en/product/product.php?id=48519

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich hier eine Verbindung zustande bringe?

Gruß Ara



Antworten zu WLAN-Verstärker:

Zitat von: ara
Da das WLAN des Routers verschlüsselt ist, hätte der Verstärker sich am Laptop zwecks Eingabe des WLAN-Schlüssels melden sollen, was er auch nicht tat.

So ein Repeater hat normalerweise einen Knopf dafür.

Der Repeater (oder mit deinem Verständnis "WLAN-Verstärker") kann auch nur Signale verstärken, die er empfangen und bearbeiten kann.
Zu große Entfernung von der Basis - macht auch den Repeater unbrauchbar.

Du hast das Teil bereits selbst verlinkt.
Hast du das Benutzerhandbuch geladen und die Datei gelesen?
http://www.planet.com.tw/en/product/images/42464/EM-WNAP-1260_v1.0.pdf
Darin ist auch die Ersteinrichtung beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der Verstärker hat einen WPS-Knopf den man drücken soll, doch ausser, dass die WPS-Verschlüsselungs-LED am Verstärker aufleuchtet tut sich nichts.

Laut Beschreibung soll ich am Router, ein weisses Pirelli-Modem von A1 vorher ebenfalls den WPS-Knopf drücken, aber den gibt es dort nicht.
Das WLAN am Router ist immer eingeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg

Nachdem es nicht funktionierte, versuchte ich das Ganze mit allen drei Geräten in einem Umkreis von 3 Meter.
Aber wie schon erwähnt, das Repeater-Signal war auch bei größerer Entfernung voll da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, welche IP-Adresse der Rechner selbst hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du die manuelle Konfiguration des WNAP-1260-EU nach Handbuch nicht per Kabel am PC angeschlossen durchführen willst (wie im Handbuch beschrieben) - sondern das Thema per WPS abwickeln willst - dann:

mußt du WLAN am Router (dein weisses Pirelli-Modem von A1) mal ausschalten und anschließend wieder einschalten.
Vermutlich ist die WPS-Funktionalität so eingerichtet wie bei Fritz!Boxen -> da ist WPS innerhalb einer Zeitgrenze von 2 Minuten ab Einschaltdruck der WLAN-Taste wirksam.
In diesem Zeitraum ist auch die WPS-Taste (oder entsprechender Button im Konfigurationsmenü) zu betätigen.
(Zeitrahmen eingehalten = Einrichten der Verbindung ok)


« WLAN verbindung bricht abVerbindung zum Internet fehlgeschlagen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...