Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel I5 4590 vs i5 4690k vs xeon e3 1231v3 - welcher denn jetzt ?

Hallo,

ich bin im Moment echt verzweifelt auf der Suche nach einem Prozessor für meinen Gaming PC. Er sollte schon um die 3 Jahre und mehr halten und wenn neue Games rauskommen diese ohne Probleme meistern können.

Nun meine Frage, wieso wird der Xeon so sehr als ServerCPU angesehen? Mein Freund rät mir eher zu einem i5 da diese auf Gaming ausgelegt sind.
Ich habe auch gelesen dass hyperthreading die Leistung verschlechtern kann.

Und zum anderen, brauche ich die Übertaktfunktion? Oder würde mir der i5 4590 schon reichen für alle neuen Games die noch kommen werden in der nächsten Zeit?



Antworten zu Intel I5 4590 vs i5 4690k vs xeon e3 1231v3 - welcher denn jetzt ?:

*hoch*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,der Xeon war am Anfang der Serie als reine Server CPU gedacht,daher der Server Bezug.
Übertakten der CPU bringt meist recht wenig beim Gaming,die Haltbarkeit hingegen nimmt rapide ab & Stromverbrauch sowie Wärmeentwicklung steigen immens. Mainboard mit Z Chipsatz sowie potenter Kühler werden auch benötigt.
Das HT des Xeon kann deutliche Vorteile in Spielen die dies unterstützen haben,falls es das Game negativ beeinflusst lässt sich HT auch abschalten.
Ob & wie lang die CPU noch reicht ist immer schwer zu sagen,mehr kommt es aber auf die Grafikkarte an.
Ich würde deutlich den Xeon empfehlen,der wird am längsten mitmachen & durch das HT(wenn unterstützt,aber das ist die Zukunft technisch bei Spielen)auch am stärksten.

http://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/


« Videokontroller VGA kompatibel , wie installieren ?Bluescreen Fehler ..24; Windows auf C: weg, D: scheint noch intakt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...