Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Thin SSHD als Bootdrive für Desktop PC

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir neuen PC zusammengestellt. Aus Platzmangel wollte ich Laptop Thin SSHD verwenden. Leider PC will mit der Festplatte gar nicht booten! Auf der Platte habe ich Win 7 Professional installiert. Selbst die Festplatte ist OK , ich habe sie mit dem Laptop booten lassen, mehrmals gestartet. Vielleicht habe ich was im BIOS vergessen? [???]
Bitte helft mir! :'(

     Mein PC:
MSI B85M-P33
Intel i5 4430
650W
8GB 1600
GeForce GT520 2GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB

Danke im Voraus
Alex



Antworten zu Laptop Thin SSHD als Bootdrive für Desktop PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Leider PC will mit der Festplatte gar nicht booten!
Soll dies heißen, der PC schaltet sich nicht ein oder bleibt im Bios hängen?
Wird die Platte im Bios erkannt?
Oder bootet nur das System nicht?
Ist auch logisch wenn das System an einem anderen PC installiert wurde.
Poste was genau gemeint ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist auch logisch wenn das System an einem anderen PC installiert wurde.
nein, OS habe ich an dem selben PC istalliert, an dem anderen (Laptop) habe ich die Festplatte überprüft.
Zitat
Soll dies heißen, der PC schaltet sich nicht ein oder bleibt im Bios hängen?
Wird die Platte im Bios erkannt?
Oder bootet nur das System nicht?
System startet nicht... sorry, habe grade nochmal nachgeschaut...Platte wird im BIOS nicht erkannt, daher startet auch nicht...
Problem ist, dass das erst nach der Installation von Windows passiert. Warum?
Wenn ich saubere Platte dran mache wird sie erkannt! Nach der Installation wird aus irgend einem Grund SATA-Port abgeschaltet und ich weiß nicht wie ich den wieder einschalte. Wenn ich die Festplatte neu formatiere dann wird sie wieder erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es sein, dass im Bios der AHCI Modus bzw UEFI abgschaltet ist? Sollte aber nichts mit dem Erkennen der Festplatte zu tun zu haben.
Nach deiner Beschreibung dürfte es demnach mit dem System welches eine Änderung im Bios auf Grund irgend welcher Treiber ausführt zu tun zu haben. Bist du dir da ganz sicher, dass die HDD im Bios nicht erkannt wird? Oder steht diese in der Bootreihenfolge an letzter stelle?
An und für sich sollte vom Bios eine Meldung wi " no Sytem" oder ähnliches ausgegeben werden, wenn keine Platte gefunden wird.
Welche Treiber werden bei der Installation geladen? Ist auch ein Treiber für die Festplatte dabei. Auch schon einen anderen Port versucht?
Kann mir ansonsten keinen anderen Grund vorstellen.
In welchem Modus wurde installiert? GPT oder MBR?
Laut handbuch sollten die HDD am Port 1 oder 2 d.i. der 6 Gb Port angeschlossen werden.
Hier findest du einige Anleitungen zur HDD
 https://www.youtube.com/watch?v=RZsMpqxythc&feature=youtu.be
Auch das Handbuch schon mal zu Rate gezogen?
http://at.msi.com/support/mb/B85MP33_V2.html#down-manual
Vielleicht mal "Fast Boot" deaktivieren"

« Letzte Änderung: 03.01.15, 18:53:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AHCI modus ist eingeschaltet. Das habe ich schon vorher überprüft.
Das die platte nicht erkannt wird sehe ich an zwei Stellen:
1. Settings-> Systemstatus-> SATA Port1 = nicht vorhanden;
2. Board Explorer-> Grafische Anzeige nicht aktiviert (bei neu formatierter Platte-> Port wird leuchtend dargestellt, d.h. aktiviert)

Zitat
Welche Treiber werden bei der Installation geladen? Ist auch ein Treiber für die Festplatte dabei.

Leider habe ich gar nicht gesehen, welche treiber geladen wurden. Windows stellt das nicht dar. Bei Installation muss aber PC mehrmals nue gestartet werden, und beim ersten Neustart konnte PC nicht booten. desswegen habe ich die Platte an Laptop angeschlossen und Installation fortgesetzt. Ist auch alles ohne Fehler durch gelaufen.

Zitat
Wenn ein UEFI Bios, in welchem Modus wurde installiert? GPT oder MBR?

Wo kann ich sehen, ob ich UEFI BIOS habe?
Unter Settings->Boot->Boot Mode select  kann ich nur zwieschen UEFI und LEGACY+UEFI wählen. Bei der Installation stand LEGACY+UEFI ausgewählt.
« Letzte Änderung: 03.01.15, 19:05:01 von freedy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ein UEFI Bios und dieses ist im Handbuch auch dargestellt. Wenn MBR Partitioniert wurde, sollte das Bios auf Legacy und secure Boot auf disabled stehen.
Wenn du beim Starten die Taste F11 drückst wird dir das Bios Bootmenü aufgerufen, ist in diesem Menü die HDD angeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hier findest du einige Anleitungen zur HDD...

Vielleicht mal "Fast Boot" deaktivieren"

Ich habe aber SSHD oder spielt das keine große Rolle?
Wo kann ich das "Fast Boot" de- oder aktivieren. habe bei mir im Bios noch nicht gefunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du beim Starten die Taste F11 drückst wird dir das Bios Bootmenü aufgerufen, ist in diesem Menü die HDD angeführt?
nach der Installation nicht mehr. Wenn ich neue oder neu formatierte Platte habe- dann wird sie auch im Boot Menu angezeigt, da hat Sie aber auch noch kein System

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte noch was zufügen. An dem selben PC und dem selben SATA-Port habe ich HDD Laptop Festplatte formatiert und Windows installiert. Alles lief durch und ohne zu meckern. Auch danach gebootet. Ich vermute es liegt an SSHD Typ . Aber was??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antworten auf die Frage des Fast Boot findest du im Handbuch auf Seite 88.
 

Zitat
  An dem selben PC und dem selben SATA-Port habe ich HDD Laptop Festplatte formatiert und Windows installiert. Alles lief durch und ohne zu meckern. Auch danach gebootet. Ich vermute es liegt an SSHD Typ . Aber was??
Kann ich nicht sagen, wird aber vermutlich in Zusammenhang stehen, da diese Hybrydplatte ausdrücklich als Notebookplatte angeboten wird. Ist allerdings schon komisch. dass erst nach der Installation die Platte nicht erkannt wird. Installierst du etwa auf den Speicher und nicht auf die Magnetscheibe? Vom Bios wird diese erkannt, ergo sollte diese dann auch weiters vorhanden sein. Kann nur mit dem System zusammenhängen.
da ich eigendlich mit Hybryd Platten keine Erfahrung habe, kann ich dir nur diesen Thread eines anderen Forums anbieten, bzw dir den Rat geben sich bei MSI zu erkundigen, warum die Platte nach Installation eines systems nicht erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

laut dieser Anleitung von Conrad sollte es aber keinen Unterschied machen ob Lappi oder PC. Sobald diese vom Bios erkannt wird sollte diese auch mit System funktionieren.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/00000-24999/001010105-an-01-de-SEAGATE_SSHD_1TB_SATA_3_5ER_ST1000DX001.pdf
Das Problem muss daher vom System aus gehen. Eventuel ein Raid Storage Treiber. Gemäß diverser Beschreibungen wird eine HHybrid Platte vom Bios auch als Normale HDD und erst nach Installation des Systems als Hybrid erkannt und auch behandelt. Mal versuchen Windows im Abgesichertem Modus zu starten wenn dies möglich ist.
Am besten wäre es MSI zu kontaktieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schon mal. Werde erstmal alles ausprobieren, was du mir geraten hast. Melde mich dann später.
Nochmal Danke!


« alten PC aufrüstenGrafikkarte abgeschmiert ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...