Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzfristig! Netz Watt ausreichend? Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich habe bitte eine kurzfristige Anfrage bezüglich Watt des Netzteils, ob mein PC eine Grafikkarte "schafft" oder nicht. Ich will ausdrücklich kein höheres Netzteil einbauen müssen, der PC darf auf gar keinen Fall ein "Stromfresser" werden!! Das ist ganz wichtig!!

Ich beobachte derzeit ein Angebot zu einer Grafikkarte, habe noch ca. 6 Stunden Zeit mir das zu überlegen, ob ich da "einsteig" . Objekt der Begierde ist eine:

PowerColor TurboDuo OC Radeon R9 280X 3072MB DDR5 HDMI DVI

Mein System:

Hersteller CSL, Serie Sprint 5771 (Quad)

- Netzteil 350 Watt CSL 400-12-PFC
- CPU A10 5800k 3,8 Ghz
- CPU-Kühler Xilence max. 95W
- Board ASUS F2A85-M LE
- RAM DDR3 8192 MB 1333 Mhz  x 2
- DVDRW 24x Dual Layer
- Card Reader (deaktivert, brauch ich nicht)
- Aufrüstung von 1000 GB SATA Festplatte auf 2000 GB Festplatte x 2 Stück
- Aufrüstung von Gehäuse 1808 auf Thermaltake Commander Snow Edition
- Aufrüstung PCI Terratec Cinergy HT TV-Karte
Edit:
- Aufrüstung Soundkarte ASUS Xonar DGX

« Letzte Änderung: 08.01.15, 16:30:10 von Ghost »


Antworten zu Kurzfristig! Netz Watt ausreichend? Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da wird Dein Netzteil mit 350 Watt wohl die Grenzen erreichen...
denn die Graka nimmt mindestens 250 Watt ein, da bleibt für den Rest nicht viel übrig.

Vielen Dank A K!! ... Uargh!! ... ich hab mir schon fast sowas in der Art gedacht! Das wird entweder haar-s.c.h.arf (das Wort wird vom Forensystem geändert und als anrüchig erkannt) grad noch so eben klappen oder nicht ...

Jemand vom Fach kann das eher beurteilen als ich ... hmh, was mach ich jetzt!? ... ein par Stunden hab ich ja noch Zeit ... Wie sähe es alternativ bei 400 Watt aus? (müßt ich ja denn wohl ins Auge fassen - das paßt mir überhaupt nicht, die letzte Jahresendabrechnung Strom war soo gut ausgefallen als "pro" aber diese Graka da, die könnt ich mir grad noch so eben ... und die scheint mir gut, hat "Mantle-Technologie" und mein ganzes System basiert auf AMD, das wäre ein Guß, mal wieder was gutes zu besitzen -> ein PC-Junkie kann das bestimmt nachvollziehen) ...

Was mach ich blos, was mach ich blos!? ... der innere Schweinehund der nervt mich ständig und macht mich fertig: "Nimm sie! Du willst sie! Du brauchst sie! Und hör auf so viel davon zu erzählen, sonst will die noch ein anderer haben!"

Wie entscheide ich mich blos?! ...

« Letzte Änderung: 08.01.15, 18:40:46 von Ghost »

Geh zu Westphal-Computer in der Borsigstraße und fachsimple mit den Leuten dort.
Wenn du das machst, kannst du behaupten, daß du von "Fachleuten" beraten wurdest.
Diese "über den Daumen Peilerei" mit Halbwissen ist doch keine Grundlage für richtige Entscheidung unter Beachtung ökonomischer Zwänge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese "über den Daumen Peilerei" mit Halbwissen ist doch keine Grundlage für richtige Entscheidung unter Beachtung ökonomischer Zwänge.
::)
@ampere ( Spitzweg )
da braucht man nicht über den Daumen peilen, denn das Netzteil wird die Grenze erreichen, denn es bleiben nur 100 Watt für die übrige Hardware übrig ( Motherboard, Rams, CPU, CPU - Kühler usw. ). Da bleibt kein Spielraum mehr!

Und das ist Dir doch auch wohl klar, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,das NT wird,mit hoher Wahrscheinlichkeit,nicht reichen.
Es ist ja ein ,,NoName" Netzteil,das wird auf der wichtigen 12V Schiene etwas über 200Watt liefern.
Ein NT mit viel Watt,verbraucht ja nicht mehr wie ein kleineres,läuft dann aber im effizienten Bereich.
Ich würde ein gutes 550Watt NT nehmen,z.B. http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

oder,noch effizienter,da 80+ Gold: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Bei 400Watt kann das NT, bei kurzen Leistungsspitzen der Grafikkarte,schon an seine Grenzen stoßen,sowas mag die Grafikkarte gar nicht & kann die Lebensdauer stark verkürzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geh zu Westphal-Computer in der Borsigstraße und fachsimple mit den Leuten dort.
Wenn du das machst, kannst du behaupten, daß du von "Fachleuten" beraten wurdest.

Diese Fachleute sind Verkäufer,oft auch mit veralteten Wissen,denen würde ich eher misstrauen.  ;)

Bitte nicht streiten Leute! Es geht nicht darum, mir oder anderen, ihre Unwissenheit vorzuführen (sonst fragen sie, sonst frage ich nicht und müßten nicht fragen!) - es geht darum, die für meine Situation optimalste Lösung (ggf.) zu finden! Nicht zanken bitte, darüber, wer mehr weiß und wer nicht, das nützt mir nichts! Ich schau noch mal ... ich hab noch etwas mehr als 1 Stunde mich zu entscheiden (das muß ich in letzter Konsequenz ganz für mich allein!) ... mir gehts darum was Ihr Fachleute dazu meint -> ich bin nur Laie, ich hab das nicht gelernt, ich hab nur meine Erfahrungswerte, ich saß dafür nie auf einer Uni! ... ich hab hier wo anders gefragt nach den systemvorraussetzungen für das neue "Resident Evil HD" , die wurden nun herraus gegeben und ich meine, ich sehe damit ziemlich "alt" aus und nun hab ich was gefunden, wo ich meine: Damit bin ich gut aufgestellt" und Geld fürs Spiel liegt schon vor, Postident läuft, es ist alles gemacht was nur irgendst möglich ist ... laßt mich nicht hängen Leute! ich kann nur wissen, was ich erfahren habe, nicht aber, was ich benötige! Ich kann nicht alles wissen, ich brauch Euch!!! ... Jetzt brauch ich Euch!!! ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,das NT wird,mit hoher Wahrscheinlichkeit,nicht reichen.
Es ist ja ein ,,NoName" Netzteil,das wird auf der wichtigen 12V Schiene etwas über 200Watt liefern.
Ein NT mit viel Watt,verbraucht ja nicht mehr wie ein kleineres,läuft dann aber im effizienten Bereich.
Ich würde ein gutes 550Watt NT nehmen,z.B. http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

oder,noch effizienter,da 80+ Gold: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Bei 400Watt kann das NT, bei kurzen Leistungsspitzen der Grafikkarte,schon an seine Grenzen stoßen,sowas mag die Grafikkarte gar nicht & kann die Lebensdauer stark verkürzen.

..das ein NT mit viel Watt nicht mehr verbraucht,stimmt zwar nicht korrekt,ist aber zu vernachlässigen.

https://www.youtube.com/watch?v=uujBDcL3WfU
« Letzte Änderung: 08.01.15, 21:53:13 von tieber1 »

« Aspire 4830T aufrüsten SSD und mehr RAM - Empfehlung?Gamer PC für Streaming und Gaming! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...