Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Auslastung dauerhaft bei 100%

Hallo Leute,

vorab: falls ich mit meinem Anliegen im Hardware-Bereich falsch bin, dann einfach verschieben.

Zu meinem Problem, seit 2-3 Tagen ist mein Prozessor (Intel i5-750) dauerhaft zu 100% ausgelastet. Es macht keinen Unterschied, ob Programme laufen oder nicht, auch im Leerlauf ist die Auslastung konstant bei 100%. Mein Arbeitsspeicher (8GB) ist währenddessen immer konstant bei 36%. Die Temperaturen gehen entsprechend in die Höhe. Auch wenn der PC über einen längeren Zeitraum eingeschaltet ist, die Auslastung sowohl bei der CPU, als auch beim RAM bleibt gleich.

Heute nachmittag habe ich den PC auf gut Glück einfach mal vom Internet getrennt und siehe da, die Auslastung der CPU liegt im normalen Bereich (unter 10%), die des RAM fällt auf 18% bis 22%. Es kann ja also nur etwas mit dem Internet zu tun haben, sobald ich den PC wieder ins Internet bringe fängt das selbe Spiel mit der dauerhaft hohen Auslastung wieder an.

Nun habe ich bereits zweimal mein Avira AntiVir durchlaufen lassen, ebenso den "SpyBot" und den Windows Defender. Bei keinem dieser Programme wurde mir ein Virus o.ä. gemeldet.

Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende, ich hoffe nun, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank im voraus!
DataSet



Antworten zu CPU-Auslastung dauerhaft bei 100%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suche mal im Taskmanager, welcher Prozess die hohe Auslastung
verursacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,

das is ja das Problem. Da gibts keine Prozesse mit hohen Auslastungen. Momentan ist´s der Firefox mit 228.940K. Ansonsten haben alle anderen Prozesse momentan nicht mehr als 35.000K. Und mir unbekannte Prozesse zeigt der Task-Manager auch nicht an.

Gruß
DataSet

Falls diese Informationen hilft: Wenn ich den PC vom Internet trenne, dauert es noch ca. 3-4 Minuten, bis die Auslastung der CPU und des RAM auf normale Werte sinkt. So als ob der PC noch irgendwelche Prozesse beendet.

Gruß
DataSet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. hast Du ja "Fremdeinflüsse".

Zur Sicherheit downloade Dir, trotz Deiner Virenscans,
mal Malewarebytes, update es und führe einen  Vollscan durch ( dauert etwas länger ).
Logfile dann posten.

http://de.malwarebytes.org/

Anleitung Malewarebytes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar, danke für die Hilfe! Ich lass das mal durchlaufen und melde mich dann wieder.


« Lenovoinsider bitte Hilfe, InstallationsmisereLenovo Model 0769: mit welchem Teil erweitere ich den Arbeitsspeicher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...