Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte (HD7870) kaputt?!

Hallihallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und habe die ungute Vermutung, dass sie kaputt ist. Vorweg erstmal mein Rechner (3 Jahre alt):

Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB, SATA II (WD5000BPVT)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Xigmatek Loki SD963

Ich nutze als Betriebssystem Windows 7 Professional (64bit)


Letztens beim Diablo3 spielen ist mein Bildschirm urplötzlich schwarz geworden (nachdem ein Sekundenbruchteil lang das Bild einfach vollständig grau war) und nichts ging mehr. Der Ton lief normal weiter und ich konnte in Teamspeak3 auch weiterhin noch mit meinen Freunden reden. Ein Neustart führte meist direkt in einen Blackscreen, selten in ein verzerrtes Bild, bevor der Bildschirm auch dann schwarz wurde. Über einen Neustart im abgesicherten Modus hab ich es dann hinbekommen, dass ich den PC auch wieder normal ans Laufen bringe. Ich habe dann natürlich ausprobiert und geschaut, woran das gelegen haben könnte, wo ich doch gar nichts am Computer die letzten Tage über geändert hatte (kein neuen GraKa-Treiber, kein Windowsupdate,...).

Nach paar Versuchen bekam ich folgendes raus:
1. Es passiert auch bei anderen Spielen (Dota2, Heroes of the Storm, Civilization V, ...) - es scheint aber insgesamt wesentlich seltener zu passieren, wenn ich im Fenster nicht in voller Auflösung spiele. Es passiert auch bei Furmark, nicht hingegen in Windows oder bei Videos, die ich schaue.
2. Manchmal hatte ich die Chance, schnell genug in den Taskmanager zu kommen und den Task zu killen, ggf. auch schnell genug um eine Fehlermeldung zu sehen (siehe unten).

So viel zum Problem, jetzt noch ein paar Lösungsansätze:
- die Grafikkarte ist von Werksseite aus übertaktet, ich habe nichts daran geändert
- die Grafikkarte ist nicht übermäßig heiß beim Absturz (ca 60° rum war es in der Regel)
- ich hatte den neusten Grafikkartentreiber installiert, auch mit älteren Treibern installiert funktioniert es nicht (vorherigen Treiber natürlicherweise restlos entfernt)
- mit deaktivierter Grafikkarte (über Gerätemanager) funktioniert alles problemlos und auch im abgesicherten Modus funktioniert Alles

Mittlerweile ist es so, dass ich nicht mal mehr über den "Zwischenstart" im abgesicherten Modus in das normale Windows mit aktivierter Graka komme.

Die Fehlermeldung, die ich bei Diablo3 erwischt habe, als ich einmal in den Taskmanager kam war folgende: http://www.abload.de/img/amddriverkua4h.png

MemTest war ok
chkdsk ist ok

Ich habe noch etwas in der Ereignisanzeige von Windows gestöbert und fand unter anderem:

Zitat
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "Ancillary Function Driver for Winsock" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "NetIO-Legacy-TDI-Supporttreiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" ist vom Dienst "Ancillary Function Driver for Winsock" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
avipbb
avkmgr
CSC
DfsC
discache
ElbyCDIO
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
tdx
Wanarpv6
WfpLwf

Darüber hinaus noch ein paar weitere Dienste, die nicht gestartet wurden...
Auch der PC hat den Fehler ganz gut bemerkt:

Zitat
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000117 (0xfffffa80094234e0, 0xfffff88004645848, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\051815-3572-01.dmp. Berichts-ID: 051815-3572-01.

Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Ich habe mal sfc /scannow als admin in die Eingabeaufforderung gepackt und paar mal durchlaufen lassen...scheint da ein paar Fehler zu geben, die er nicht wegbekommt. Grafikkarte habe ich mittlerweile auch mal ordentlich durchgepustet. Das log vom Minidump und dem sfc-Befehl kann ich bei Bedarf uploaden...

Das Wartungscenter gibt mir im Übrigen das:
Zitat
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎18.‎05.‎2015 20:39

Status
Es ist keine Lösung verfügbar.

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:   LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID:   1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20150517-1654.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   117
BCP1:   FFFFFA800A612010
BCP2:   FFFFF88004841848
BCP3:   0000000000000000
BCP4:   0000000000000000
OS Version:   6_1_7601
Service Pack:   1_0
Product:   256_1


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch wenn ich glaube, dass es nichts bringen wird. Eine andere Grafikkarte kann ich im Übrigen erst in ca 1-2 Wochen einbauen, weil ich vorher mir keine besorgen/borgen kann.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus,

Marabunta


Antworten zu Grafikkarte (HD7870) kaputt?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI Marabunta!

Tausche die Ramriegel. Memtest war schon OK liest aber unter Windows keine Konflikte aus!

Wenn du einen 2. PCIe slot hast nutze den mal zum testen

Treiber nehmen bitte vor Version 12

Versuch mal nur den WDM Treiber ohne Catalyst

Versuch doch mal die Graka beim Freund


« Windows Vista: LS2015 reicht die GT430 ausKein Sound mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...