Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur hängt beim Spielen

Hallo zusammen,
Seit Wochen durchforste ich Foren, google herum und habe alles ausprobiert aber ich habe nirgends etwas gefunden was wirklich auf mein Problem gepasst hat.

Mein Problem besteht darin, dass meine Tastatur beim Spielen manchmal nicht reagiert. Will ich z.B. eine Fähigkeit ausführen und drücke die entsprechende Taste dafür passiert einfach nichts. Mal funktioniert es ganz normal, mal muss ich mehrmals die Taste drücken bis etwas passiert. Desweiteren hängen anscheinend manchmal willkürlich Tasten, nicht physisch sondern virtuell. Denn als ich im ingame Chat etwas schreiben wollte machte sich meine Tastatur plötzlich selbstständig und schrieb für eine kurze Zeit nur noch "sssssssssss" oder löschte selbstständig Buchstaben.
Im normalen Windows-Betrieb bemerke ich eigentlich keine Einschränkungen. Nur einmal auf dem Startbildschirm (mit der Passworteingabe) hat meine Tastatur selbständig endlos einen Buchstaben in die Passwortzeile geschrieben.


Hier erstmal ein paar grundlegende Daten:

Tastatur: Roccat Ryos MK pro
OS: Windows 10 pro
Mainboard: Asus z170a
16 GB RAM
GraKa: GeForce GTX 970

Außerdem ist zu sagen, dass mein Computer ganz neu ist und erst vor wenigen Wochen zusammengebaut wurde. Abgesehen von oben genanntem Problem läuft alles reibungslos. An meinem alten Rechner funktionierte die Tastatur problemlos. Ein Defekt der Tastatur ist auch auszuschließen, da ich sie schon umgetauscht habe (hatte noch Garantie).

Einiges habe ich schon ausprobiert. Die Treibersoftware ist aktuell und ich habe natürlich schon mehrfach probiert Treiber neu zu installieren etc.
Ich habe alle USB Ports ausprobiert. Ich habe die Mainboard-Treiber aktualisiert (incl. USB-Treiber). Mein Bios habe ich ebenfalls geupdated. Die ganzen Einstellungen wie "Einrastfuktion" usw. sind ausgeschaltet.
Die Tastatur scheint zudem meine Eingaben durchaus zu erkennen, denn bei diesem Modell sind alle Tasten einzeln beleuchtbar und sind so eingestellt, dass das Licht kurz erlischt nachdem die Taste gedrückt wurde. Dies passiert immer, auch wenn sie ingame nicht reagiert.
Ich habe dahingehend nocht nicht so viel getestet, aber mit meiner alten Logitech-Tastatur schien es keine Probleme zu geben.

Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ein vernünftiges Spielen kaum möglich ist wenn man nie weiß ob deine Eingaben ausgeführt werden oder nicht. Außerdem war die Tastatur nicht gerade billig.

Ich hoffe hier hat noch jemand Ideen und freue mich schon auf Antworten.
Gruß, Hansi



Antworten zu Tastatur hängt beim Spielen:

kann nur an der Tastatur liegen,da diese lineare Schalter besitzt und die Drucktasten über keinen Widerstand verfügen.

da hilft vermutlich nur die Aktivierung des Cherry Schalters,um höheren Widerstand der Tasten einzustellen.

Anti-Ghosting,N-Key-Rollover und MK Pro Treiber Einstellungen helfen für die Spiele.Dort lässt sich Fusspuren Effekt,Beleuchtung weiteres verändern.

Ich habe ehrlich gesagt nur die Hälfte davon verstanden xD

Mir ist durchaus klar, dass ich mir ein mechanisches Keyboard gekauft habe und habe mich auch für eine der drei Cherry Key Switches entschieden. Und an meinem alten PC funktionierte sie auch tadellos. Aber ich bin eben inzwischen ratlos warum sie jetzt nicht mehr wie gewohnt funktioniert.


« Windows XP: 'Wake on LAN' für Akoya P7340D MD8858 10013048 ?Touchpad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...