Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Teilrenovierung des PC-Systems

Hallo Leute,

ich habe vor, einige Teile meines Rechners auszutauschen, um ihn auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Im Grunde geht es um eine neue CPU, ein neues Mainboard und einen neuen CPU-Kühler.

Netzteil, sowie Arbeitsspeicher (G.SKILL 8GB DDR3) sind aus dem letzten Jahr. Die Grafikkarte (MSI GTX 970) ist aus dem Frühjahr 2016. Da die Grafikkarte bei meiner aktuellen CPU (i5-750, getaktet auf 3,4GHz) gar nicht richtig zum Tragen kommt, soll jetzt ein neuer Prozessor in den Kasten. Gekauft wurde die GraKa sozusagen schon "im voraus", da sie ein echtes Schnäppchen war.

Da der CPU-Sockel 1156 mittlerweile ja auch schon zur älteren Generation gehört, muss gleichzeitig auch das Mainboard dran glauben, ein CPU-Kühler sowieso.

Nun hoffe ich ein wenig, dass mir die Experten hier auf der Seite bei einer Auswahl der benötigten Hardware helfen können. Das letzte Mal, dass ich mich um einen neuen Rechner bemüht habe, ist nun schon 6 Jahre her, weshalb ich mittlerweile vollkommen aus dem Thema raus bin.

Wünsche mir nur, dass mein Rechner auch i.V.m. der bereits vorhandenen Hardware die aktuellen Spiele, für einen gewissen Zeitraum ohne Probleme wiedergeben kann.

Für die Neuanschaffung von CPU, Mainboard und CPU-Kühler sind etwa 500€ veranschlagt.

Für Kaufempfehlungen und sonstige Hilfe zu o.g. Thematik wäre ich sehr dankbar!  :)

Gruß
DataSet


« Laptop startet nicht mehr Computerbildschirm flackert bei manchen Internetseiten / wie magnetisiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...