Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer selbst gebauter PC: stürzt manchmal beim Hochfahren ab

Hallo Forum,
ich habe mir vor einigen Wochen einen eigenen PC gebaut. Von Anfang an gab es einen Fehler der immer häufiger passiert.
Beim Hochfahren (Windows 8) fährt er manchmal mittendrin runter oder hängt sich sogar auf, sodass ich ihn per Knopf resetten muss.
Manchmal schafft er es bis zur Benutzeranmeldung. Wenn ich ein paar Minuten warte, kann ich mich sicher einloggen und loslegen. Gebe ich jedoch schnell mein Passwort ein und bestätige, dann fällt auf, dass im Desktop einige Icons nicht geladen sind (stattdessen sieht man dieses weiße Rechteck). Ein paar Sekunden später friert das Bild ein, bleibt dann entweder eingefroren, wird schwarz oder der PC startet neu.
Es handelt sich wahrscheinlich nicht um Viren, da er das Problem von Anfang an hatte und ich stets einen Antivirus mit Firewall drauf habe.
Auffällig ist, dass die Zusatzlüfter meines GPUs laufen, dank guter Luftkühlung übers Case sind sie aber normalerweise still.
Was kann der Fehler sein? Hier übrigens mein Bau:

Case: BitFenix Shinobi XL
Mainboard: MSI 990FXA Gaming, AMD 990FX
PSU: be quiet! Pure Power L8 (730 Watt)
CPU: AMD FX-8350, 8 core, 4,0 GHz boxed
GPU: Gigabyte Geforce GTX 1800 G1 Gaming, 8192MB GDDR5X
RAM: Corsair Vengeance Pro Series Black DDR3-1866, CL9 - 32GB

Die Teile waren alle neuwertig gekauft. Ich habe Angst, dass mein PC eventuell Schaden nimmt von den ständigen Abstürzen.

Danke!



Antworten zu Neuer selbst gebauter PC: stürzt manchmal beim Hochfahren ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ich würde zuerst einmal jeden Ram Riegel einzeln und nacheinander in jedem Slot testen. Möglich, dass einer defekt ist und dieses Verhalten verursacht.

Sowas hatte ich auch schonmal, da war ein Ram-Riegel defekt und nach Austausch lief der Rechner anschließend ohne Probleme.

Hallo,

ich würde zuerst einmal jeden Ram Riegel einzeln und nacheinander in jedem Slot testen. Möglich, dass einer defekt ist und dieses Verhalten verursacht.

Sowas hatte ich auch schonmal, da war ein Ram-Riegel defekt und nach Austausch lief der Rechner anschließend ohne Probleme.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das gemacht. Zwei Riegel gehen gar nicht. Einer Geht manchmal und einer geht meistens. Ich habe den besten Riegel vorerst drin gelassen und die anderen raus genommen.

Laut Hersteller soll der Arbeitsspeicher nur mit Intel Prozessoren kompatibel sein. Ich habe aber dieses Angebot günstig bekommen und in einem Forum hat man mir geraten, die Kompatibilitätsempfehlung zu ignorieren und nur darauf zu achten, dass die Leistung zum Rest der Komponenten passt.
Ich werde wohl einen neuen Arbeitsspeicher besorgen müssen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Welcher Ram mit deinem Board kompatibel ist, kannst du auf der Webseite von MSI einsehen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support-test

Mit Arbeitsspeicher von Corsair hatte ich persönlich bisher keine Probleme, es mag aber auch Ausnahmen geben wie in deinem Fall. An deiner Stelle würde ich einmal versuchen, die Riegel umzutauschen gegen andere, die mit deinem Board laut Liste kompatibel sind.

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Welcher Ram mit deinem Board kompatibel ist, kannst du auf der Webseite von MSI einsehen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support-test

Mit Arbeitsspeicher von Corsair hatte ich persönlich bisher keine Probleme, es mag aber auch Ausnahmen geben wie in deinem Fall. An deiner Stelle würde ich einmal versuchen, die Riegel umzutauschen gegen andere, die mit deinem Board laut Liste kompatibel sind.

Mein Arbeitsspeicher ist laut Liste OK. Jetzt bin ich verwirrt. Könnte es am Motherboard liegen? Ich habe leider sehr begrenzte Möglichkeiten die einzelnen Komponenten zu testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Bios-Version ist auf deinem Board? Aktuell wäre Version 1.4.

https://de.msi.com/Motherboard/support/990FXA-GAMING.html#support_download

Typ AMI BIOS
Sprache English
Erscheinungsdatum 2015-12-24
Version 1.4
Dateigröße 4.19 MB
Beschreibung - Improved memory compatibility

Möglicherweise liegt hier das Problem. Andererseite kann es aber auch in der Tat sein, dass die von die getesteten Ram-Riegel tatsächlich alle defekt sind. Ein Ram-Riegel funktioniert ja, wie du weiter oben schon geschrieben hast.

Alle meine BIOs sind aktuell.

Das Problem hat sich soweit erledigt. Habe alle Boot beschleunigenden Programme deaktiviert/ deinstalliert und die CMOS zurückgesetzt. Bis jetzt mehrere Neustarts ohne Absturz und das mit allen Riegeln drinnen. Mal sehen, ob der PC zuverlässig bleibt, sieht aber soweit gut aus!


« Windows 7: pc zuruechgesetzt -startet nun nicht mehr-anzeige ; kein betriebssy voWindows 7: Pavilion 17-f024ng startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...