Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S.M.A.R.T. Status Bad Backup and Replace Press F1 to Resume!

Hallo an Alle,

Ich habe gesehen das es so eine Anfrage schon mal 2003 gab ich habe mich dort auch schon eingelesen, und auch in zig anderen Foren gelesen was los ist nur keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

So ich hole mal ein bisschen aus (Und Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten).

Mein Cousin sage vor einigen Wochen zu mir das sein Rechner Probleme macht er hatte die kostelose Testversion von Win 10 drauf und er ging davon aus das diese das Problem sei, nun er ist nicht so bewandert was PC's angeht und bat mich um Hilfe.
Ich bin bei weitem auch kein Experte habe aber dennoch schon den ein oder anderen PC zusammen gebaut oder Kollegen kommen öffter zu mir wenn sie ein Problem haben, ich weiß die sind alle Google faul aber egal zum Punkt.

Er hatte sich im Angebot bei MM eine SSD zugelegt und wollte diese nun nutzen und da er auch recht gut verdient, und um die sache zu erleichtern hat er nun auch noch Win 10 als USB-Stick von MM besorgt und bat mich darum ihm das auf die SSD zu packen und diese als reine Win Platte bereitzustellen.

Das ganze ist an und für sich kein Problem für mich so dachte ich zumindest (Habe noch auf die ..... gehauen und gesagt Halbe Std. bin ich durch) ja Pustekuchen das war wohl nichts.

Ich habe die Platte (SSD) angeschlossen soweit so gut und angefangen WIN 10 aufzuspielen, das ganze lief auch Problemlos bis zu dem Zeitpunkt an dem der Rechner bei einer Neuinstallation einen Neustart macht.
Als dies geschen ist (Ohne das ich irgenwas gemacht hätte) wird mir dieser S.M.A.R.T....... ** Netiquette! ** Angezeigt.

Ich habe dann F1 gedrückt und er hat die Installation von Neuem gestartet (Mir fällt gerade ein vieleicht hätte ich den Stick abziehen sollen bevor ich F1 gedrückt habe, weil jemand anders meinte seiner wäre dann wieder Normal hochgefahren???)

Naja 3 versuche später kammen wir auf die Idee das mit der Platte was nicht stimmen könnte und haben eine der anderen ausprobiert (Denn die SSD war nur für Win gedacht es sollten aber noch eine 1TB und eine 2TB für alles andere dazugepackt werden).

Aber auch hier war es das gleiche Spiel es war zum Mäusemelken Stunden sind sinnlos vergangen in denen quasi nichts passiert ist, dann sagte mein Cousin das er zu seinem Besten Kumpel eine Strasse weiter geht und noch ein paar Festplatten holt... gesagt,getan 30 Min. Später stand er vor mir mit 3 weiteren Platte und der aussage die gehen, haben wir gerade bei ihm noch getestet!

Ich ok dann gib mal her auch hier wieder der geleiche sch...! Sorry ist aber echt so.

Ich hatte in der zwischen Zeit mal Google auf meinem Handy angeworfen und bin auch sofort fündig geworden in dem (anderen) Forum stand das es die Platte ist und das sie 100% hinüber sei, so das konnte ich aber nicht Glauben denn hatte ich gerade erst 7 Festplatten Ausprobiert und es konnten unmöglich alle Defekt sein.

Und so war es auch ich habe die Aktion für den Tag abgebrochen und meinem Cousin versprochen mich darum zu kümmern, ich habe alle Platten mit nach hause genommen und am nächsten Tag ausprobiert.

Ich hatte noch in errinerung das etwas von Crystaldiskinfo. im Netz stand und ich hatte dieses Programm noch auf meinem Rechner da ich vor 2 Jahren auch mal ein Problem mit meiner Platte hatte.

Auf jeden Fall stellte sich heraus das alle Platten vollkommen in Ordnung waren abgesehen von der, die er ursprünglich drinnen hatte weswegen er ja die Probleme überhaupt bekam diese ist nämlich hinüber.

So ich bin einer der selten Fragen stellt (Google sei Dank) aber hier kommt immer nur die gleiche Antwort und das kann nunmal nicht sein den wie schon erwähnt zeigt Crystal mir die Platten als Gut an.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ich bin für jede idee sehr dankbar.

P.S. auf Fast allen Platten ist jetzt Win 10 Installiert das hatte komischerweise funktioniert



Antworten zu S.M.A.R.T. Status Bad Backup and Replace Press F1 to Resume!:

Kannst du nach diesem "Brief an die Öffentlichkeit" mal zusammenfassen was du hier aus dem Forum an Erkenntnissen erfragen möchtest?

Annahme:
Du hast u.U. nicht berücksichtigt, daß aktuelle PC-Hardware mit "EFI" (UEFI) (dem Nachfolger zum BIOS) ausgestattet ist und daß vor dem Installieren die Installationsmethode "UEFI-Installation" oder altgewohnt "BIOS"-Stil zu organisieren ist.
Dazu sollte auch der Partitionierungsstil der HDD (oder SSD) passen.
- Partitionierungsstil GPT
- Partitionierungsstil MBR
Mehr zu Partitionierungsstil und weshalb das Ganze:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/how-to-festplatten-verwalten-die-groesser-als-2-tbyte-sind-819822.html

OS-Installation auf UEFI-Systemen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OS-Installation_auf_UEFI-Systemen

Da du so viel Zeit mit der Vielzahl an Festplatten verbracht hast, kannst du nach dem Durcharbeiten der "EFI-Boot"-Methode und Installation des Windows-10 in eine GPT-partitionierte SSD mal testen ob das sofort geklappt hätte, wenn du die "modernen Fallstricke" alle berücksichtigt hättest.

(Die Installation auf Datenträger im MBR-Partitionierungsstil hätte erfordert, daß du "EFI-Boot" im "UEFI-BIOS" ausschaltest.)

Was noch alles bei den Installationsansätzen "verquer" lief - das läßt sich trotz der "Briefform der Anfrage" nicht beurteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mir das ganze mal soweit durchgelesen und es so verstanden das es ab 2TB zu Problemen kommen kann.

Er hatte aber vorher schon eine 1,5TB drin und wir haben ja auch eine 1TB eine 500GB sowie eine 250GB und 320GB und auch die SSD mit 120GB ausprobiert.

Das ganze was du beschreibst würde ich mal denken trifft ja nur zu wenn sich die Software auf der Hardware bzw. den Festplatten geändert hätte bzw. hat, dazu muss ich aber sagen das der PC ca. 10 Jahre Alt ist und die Platten auch schon einige Jahre bzw. Benutzte Stunden hinter sich haben abgesehen von der neuen SSD.

So und da es bei keiner einzigen funktioniert hat ist halt die frage woran sowas wohl liegen kann?

Die Grundidee von dir ist ja nicht schlecht dürfte aber dann normalerweise nur auf die Neue SSD zutreffen und nicht auch auf die Älteren HDD's weswegen ich es erstmal bezweifel das es daran liegt.
Desweiteren müsste es ja umgestellt sein da er seinerzeit den PC im Shop hat zusammen bauen lassen.

Natürlich kann ich deine idee erstmal testen nur habe ich den PC nicht bei mir und mein Cousin wohnt auch nicht gerade um die Ecke, weshalb mir etwas greifbares schon lieber wäre.

Trotzdem Vielen Dank erstmal und falls ich mich irre kannst du mir es ja sagen.

Gut wie schon erwähnt ich bin kein Computerfachmann und dachte ich frage einfach mal hier nach ob jemand sowas schonmal erlebt hat, und eventuell Helfen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

P.S. auf Fast allen Platten ist jetzt Win 10 Installiert das hatte komischerweise funktioniert
Und was funktioniert nun nicht, wenn Windows 10 installiert ist?
 
Zitat
dazu muss ich aber sagen das der PC ca. 10 Jahre Alt ist

Dann poste mal die Hardware. Hersteller und Typenbezeichnung bei fertig PC. Mainboardname , Type und Rev. Nr bei selber zusammengebautem. CPU,RAM und Grafikkarte.
Welches Windows 10 soll installiert werden. Home 64 oder 32 Bit. Wie sind die Festplatten SATA oder IDE angeschlossen.
SSD sind SATA und sollten im AHCI Mode laufen, Bei der Installation von Windows 10 alle anderen HDD erstmals entfernen und nur die SSD im Rechner anschließen.
Könnte auch sein, dass der Stick eine Macke hat. Lade dir eine ISO Datei von Windows 10 bei MS runter und versuche mit dieser und dem Key welchen du ja hast eine neue Installation. Bei der Installation die Partitionen löschen und neu anlegen.
ISO bekommst du mit dem Tool hier
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Und hier was über SSD und Windows Installation
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-hardware/windows-und-ssd-konfiguration-und-optimierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501
« Letzte Änderung: 13.12.16, 16:08:08 von Hannibal624 »

« Welche andriod tv box ist die beste von denenMainbord hat eine fehlermeldung beim start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...