Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainbord hat eine fehlermeldung beim start

hallo liebe community

erstmal etwas hinterfrundwissen.
Vor c.a. 2 wochen ging bei meinem pc das  mainbord kaputt und da der processor auch schon 4 jahre alt war. habe ich auch einen neuen prozessor und arbeitsspeicher gekauft (da ich jetzt dd4 brauche). da ich mich selber nicht so gut auskenne habe ich es von einem freun zusammenstöpslen lassen der das schon oft gemacht hat und gehe auch davon aus das alles richtig zusammengestöbselt ist.

Mein größtes problem ist beim start noch bevor der bios richtig geladen ist bekomme ich folgende meldung


The ME FW of system was found abnormal
it is recommend to re-flasch system BIOS by M-Flash to ensure normal system operation

Press F1 to Run SETUP
Press F2 to Continue



nach dem ich F2 gedrückt habe startet der pc kurzdarauf normal.
da jetzt aber es immer länger dauert bis ich den bildschirm bekomme befürchte ich das das problem wächst was es auch immer sein mag

kann es ein produktzions fehler sein?

p.s. ich habe auch mir eine ssd eingebaut und windwos darauf dan rüber gemacjt um ein schnelleren start zu haben aber auch als ich die ssd noch nicht angeschlossen hatte hatte ich die gleiche fehlermeludng also gehe ich davon aus das es nicht daran liegt

pps.
vor dem flashen des BIOS habe ich angst da ich von meienm freund gehört habe das da sehr viel schiefgehen kann bzw wenn etwas schiefgeht man das mainbord wegschmeisen kann

mein System:

    

>MSI Mainboard H110M GAMING LGA1151 max 32GB 2x DDR4 2x PCIe 1x PCIe x16 1x VGA 1x DVI 4x SATA3 2x USB2.0 2x USB3.1 mATX

>Intel BX80662I56600K Core i5 6600K Unlocked Skylake Desktop Prozessor

>Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (2x8GB) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SODIMM 288-Pin Memory - BLS2C8G4D240FSA

>NVIDIA geforce GTX 960



Antworten zu Mainbord hat eine fehlermeldung beim start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Bios teilt dir mit, dass irgend etwas in deinem System zum Bios nicht zusammenstimmt. Könnte ein altes Bios sein, welches deine CPU nicht richtig erkennt, deine Speicher werden nicht richtig erkannt. Daher soll ein neues Bios aufgespielt werden
 Welche Bios Version ist installiert? Die letzte ist die 5.7.
Sollte es eine ältere sein, hier findest du das Handbuch und eine Tut wie zu flashen ist.
https://msi.com/Motherboard/support/H110M-GAMING.html#down-manual
und hier die Treiber
https://msi.com/Motherboard/support/H110M-GAMING.html#down-bios
Sollte es ein älteres Bios sein und du traust dich nicht zu flashen, dann gehe in die nächste Fachwerkstätte und lasse dies durchführen.

wie kann ich den treiber insterliren bzw wie scahue ich das nach bekomme nur eine datei wenn ich den 5.7 runterlade die ich nich anwenden kann also wo soll sie reinkopert werden?

und weist du was es c.a. kosten wird es von einer fachwerksadt es flashen zu lassen? (klar die preise avrieren aber c.a. das ich ein anhaltspunkt habe

und danke nochmal für die schnelle antwort

der cpu ist auch neu also kannte der ja nicht mein altes mainbord kann es auch daran liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst die CPU und das Board und die Speicher sind neu. Da die meldung schon beim Start ausgegeben wird, hat dies auch nichts mit dem Betriebsystem zu tun.
Wie ein Bios update(geflasht) gemacht wird steht im Handbuch Im Kapitel Bios Setup auf Seite 15/16 genau beschrieben.
Den Link für das Handbuch habe ich ja in meiner Antwort gesetzt.
Was es kostet von einer Fachwerkstätte zu Flashen kann ich dir leider nicht sagen. Frage mal nach, wenn du eine FW kennst.

Zur CPU, was hat dies mit dem alten Board zu tun? Ich habe ja schon erwähnt, dein Bios verlangt eine neue Biosversion, da mit der derzeitigen irgend eine Hardware nicht richtig erkannt wird. Welche Bios version ist installiert?+Angaben findest du in der Regel im Bios auf der ersten Seite.
 Warum flasht dein Kumpel das Bios nicht, wenn er es auch zusammengebaut hat?
Edit:
Habe nun über diesen Fehler nachgeforscht. Gibt jede Menge Anfragen im Netz.
https://www.google.at/search?q=The+ME+FW+of+system+was+found+abnormal&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=5O9PWLTWM4HzarbJqIAD

Scheint eine MSI Schwäche zu sein. laut div. Berichte liegt es nicht immer an der Biosversion, sondern auch an den Einstellungen um UEFI Bios. Je nach System und Festplatte gibt es verschieden Einstellungen im Bios.
Welches System genau hast du oder willst du installieren. Gab Berichte, dass diese Meldung auch ausgegeben wurde, wenn eine SSD Platte installiert wurde und das Bios nicht auf URFI GPT eingestellt wurde. Ich würde dir daher Empfehlen dich mit dem MSI Support zu unterhalten, oder die FAQ im MSI Forum zu lesen.

« Letzte Änderung: 13.12.16, 14:15:10 von Hannibal624 »

« S.M.A.R.T. Status Bad Backup and Replace Press F1 to Resume!.dasa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Farbdrucker, der die Farben der Trägerfolien in einen gasförmigen Zustand verwandelt, bevor sie in ein Spezialpapier eindringen. Siehe auch Thermotransferdruck...

Thermotransferdrucker
Drucker, der mit Hilfe von Hitze Farbpartikel von einer Trägerfolie auf das Papier überträgt. Zum Drucken wird das Papier und Thermodruckkopf oder eine - z...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...