Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker KL 3015 läst sich nicht installieren

Hallo Zusammen,
nachdem ich meine PC neu aufgesetzt habe, habe ich folgendes Problem:
mein Drucker KL 3015 (ca 12 Jahre alt) wird zwar von Win 7 erkannt, doch die Treiber lassen sich nicht installieren. selbst die Treiber der Hersteller CD (XP) will Win 7 nicht
Vor dem Absturz (Neu aufsetzen WIN7 Prof 64 Bit) funktionierte der Farblaser Drucker ohne Probleme.
Wo bekomme ich nun den notwendigen Treiber her. der Hersteller Konika -Minolta hat keinen Support mehr.
Beim meinem Laptop, mit Win7 Home (32 Bit)funktioniert der Drucker KL 3015 einwandfrei, daher weiß ich nicht, was ich falsch mache beim installieren. warum es nicht klappt oder muß ich einen anderen (Hersteller) Treiber installieren
Habt ihr einen Tipp (Lösung) für mich

Vielen Dank im voraus



Antworten zu Drucker KL 3015 läst sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Weißt du noch, wie du den Drucker auf dem Notebook installiert hast? Mit der Treiber CD oder mit den Windows-Treibern?

Was meinst du mit "Drucker wird von Windows erkannt aber Treiber lassen sich nicht installieren"? Die Windows-Treiber oder von der CD? Ich hätte gedacht, dass - trotz des Alters - der Drucker automatisch erkannt wird und du nichts installieren musst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico
Hallo zusammen,

Auf meinem Notebook wurde ein Spezielles Programm installiert, der Admin hat damals auch den Color Laser KL 3015 gleich mit installiert, leider war ich dabei nur Zuschauer.
Der KL 3015 wird von Windows 7 zusammen mit dem USB erkannt, (Geräte und Drucker) weigert sich jedoch beharrlich die nötigen Treiber zu installieren.
Egal was ich mache, beim PC kommt immer die Meldung Treiber wurde nicht installiert.  [???]
Wünsche allen ein schönes neues Jahr
LG
Prinztts

Color Laser KL 3015
Die konkrete Bezeichnung der Technik - inklusive Hersteller des Gerätes wäre sehr hilteich, wenn dir Unterstützung gegeben werden soll.

Die Ziffern 3015 haben nämlich mehrere Hersteller für ihre Color-Laser-Drucker verwendet.
Verwendest du vielleicht den Color Laser Printer "Konica KL 3015 Plus" von Minolta?
Mit Abbildung da beschrieben:
https://www.cnet.com/products/konica-kl-3015-plus-printer-color-laser/
(Es macht den Eindruck: "dein Drucker ist ein Vorkriegsmodell")
(Sieh dir die Systemvoraussetzungen an - da war an Win-7 noch nicht zu denken - demzufolge sind dafür auch keine Gerätetreiber geschriebenworden.)
http://www.fixya.com/support/p138983-konica_kl_3015_plus_laser_printer/manual-52569

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen
Wünsche allen eine Gesundes und erfolgreiche neue Jahr.
Ja das ist richtig. Die konkrete Bezeichnung meines Color Laser Drucker ist KL 3015, wurde von mir 2004 gekauft. Der wurde von Konica produziert. Der KL 3015 ist Baugleich mit dem OP 1500 von Seiko.
Beide Firmen gibt es nicht mehr, Konika ist mit Minolta verschmolzen nennt sich heute Konika-Minolta.
Warum soll ich einen funktionierenden Drucker weg schmeißen? Meiner Meinung müßte der Drucker (versteht PS und PSL) mit einem Treiber von einem anderen Hersteller doch auch Drucken.
Für weitere Lösungen/Antworten sage ich schon mal Danke

Eingangs schreibst du selbst:
Drucker war nutzbar unter Win-7 32-Bit.
Installiert wurde Win-7 64-Bit.
Da sollte deine Schlußfolgerung selbst möglich ein:
Installiere eine Virtualbox in das 64-Bit-System und eine Windows-7-32-Bit-Version in die Box.
So kannst du selbst ausprobieren ob die XP-Treiber für den KL3015 noch verwendbar sind.
Die Box und das darin installierte System sind ohne Neustart nutzbar im Winfows-7-64-Bit.
("Kleiner Umweg" beim Drucken.)
;D Fremde Unterstützung beim Testen von Gerätetreibern anderer Hersteller bedeutet:
     der Tester müßte sich einen KL3015 beschaffen
     und das ist sicher schwerer machbar als Download und Installation der VB. ;D

Du könntest natürlich zwischen dem Rechner mit Win-7-Prof 64-Bit umd dem Notebook mit dem 32-Bit Win-7 eine Netzwerkverbindung aufbauen und der Routine zur Aktualisierung von Gerätetreibern (im Win7 64-Bit) die Erlaubnis einräumen, auch die Verzeichnisse von C: des Notebook zu durchsuchen.
Möglicherweise ist da eine Datei vorhanden, die dann zum Erfolg führt und wieder Treiber aus XP akzeptiert.

oder:

Die Datei "setup.exe" (oder wie die Datei zum Start der Treiberinstallation auch heißen mag) markieren, über Klick rechte Maustaste die Eigenschaften aufrufen, Focus in dem Eigenschaftenmenü auf das Register "Kompatibilität" - und da unter "Kompatibilitätsmodus" eine vorherige Windows-Version einstellen und bestätigen.
Ist das machbar?


« drucker hp1000Ersatzgrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...