Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenkapazität erhöhen freischalten

Wie kann man dei Festplattenkapazität durch freischalten erhöhen? Testen ob es mit der vorhandenen Festplatte üeberhaupt geht?



Antworten zu Festplattenkapazität erhöhen freischalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann muss ich erst mal fragen;
was willst du freischalten????

Freischalten ist in diesem Zusammengang ein ziemlich sinnfreier Begriff, denn es gibt bei Platten nix freizuschalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal mehr Angaben zu deiner Hardware. Wieviel GB hat deine Festplatte? Wie oder was willst du vergrößern.
Der einfachste Weg ist, du startest die Datenträgerverwaltung, setzt von dieser einen Screenshoot ins Forum, aber so, dass auch ALLE Festplatten und Partitionen sichtbar für uns sind.
Dann unterhalten wir uns weiter.

Bei einer PATA-Platte von Samsung (HD400LD) kann, vom IDE-Anschluss aus gezählt, der zweite von vier Jumpersteckplätzen mit einem Jumper bestückt sein. Der würde laut Aufschrift auf dem label: "Limit Capacity to 32GB" bewirken. Ziehen dieses Jumpers würde die Festplattenkapazität also von 32 G auf 400 G erhöhen.

Was natürlich voraussetzt, dass jemand vorher den Jumper dorthin gesteckt hätte. Was aber eine wirklich ziemlich sinnfreie Aktion gewesen wäre.

Das konnte man bei so gut wie jeder größeren PATA-Platte machen. Und mir ist kein sinnvolles Anwendungsgebiet für diesen Schalter bekannt. Es sei denn jmd hat eine Riesenplatte damals gekauft und wollte unbedingt Windows 3.11 oder 95 installieren  ::)

SATA-Platten haben sich aber schon vor über 10 Jahren durchgesetzt. Aber wer weiß, vllt hat BerndHausch ja Museums-Hardware und nur nix gesagt. Wundern würde mich das bei CH nicht wirklich.


« Brother HL-2135WNeuer PC, Mainb. AS Rock H110M-DGS, Neuer Monitor BenQ24' über DVI kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...