Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie kriege ich die volle Festplattenkapazität her?

Hallo! Vor kurzem habe ich meine Festplatte (6GB, XP) komplett gelöscht (XFDISK), in 2 neue Partitionen unterteilt und XP neu draufgespielt. Bei der alten Installation zeigte XP immer die volle Kapazität von 6GB an. Doch jetzt erscheinen nur noch 5700 MB (übrigens auch unter FDISK), obwohl im BIOS weiterhin 6GB angezeigt werden. Wo sind die fehlenden 300 MB hingekommen bzw. wie kriege ich sie wieder her?



Antworten zu Win XP: Wie kriege ich die volle Festplattenkapazität her?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was zeigt die XP eigene Verwaltung an ? systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgervewaltung   ist der Rest evtl. nicht partitioniert?

Unter Datenträgerverwaltung werden die vollen 6 GB angezeigt. Die 2 Partitionen, die ich erstellt habe, betragen jedoch jeweils nur 2,93 bzw. 2,66GB. Die Platte wird so dargestellt, als wäre sie komplett partitioniert.

Entschuldigung! Ich habe mich verguckt. Unter Datenträgerverwaltung werden nur 5,59 GB Kapazität angezeigt. Die Partitionen dementsprechend 2,93GB (C) und 2,66GB (D). Im BIOS stehen wie gesagt 6GB. Unter Eigenschaften Datenträger 0/Volumes werden allerdings 5726MB Gesamtspeicher angegeben mit 2 Partitionen von 3004 MB (C) und 2722 MB (D) (Partitionstyp: MBR). Was könnte das bedeuten?

Du solltest zuerst die zweite Partition in NTFS formatíeren wenn es noch nicht ist.
Und danach die zwei Partitionen zusammenfügen.
Jetzt sollten es wieder 6GB sein.  ;D


« PC: blast virus attackWin XP: in urzustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...