Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN nicht funktionsfähig

Hallo,

seit ich bei meinem Sony Vaio Fit SVF1532M1E die Festplatte umtauschen musste und demnach alles auf 0 gesetzt worden ist, habe ich nun ziemliche Probleme damit, mein WLAN wieder zum Laufen zu bekommen.
Lan funktioniert problemlos, allerdings habe ich unter meinem Geräte-Manager keinerlei Anzeichen, dass ich überhaupt WLAN habe. Dort befinden sich unter "Andere Geräte" jedoch zwei unbekannte Geräte, ein Netzwerkcontroller, ein PCI-Gerät und "BCM43142A0".
Unter Netzwerkadapter finden sich nur "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" und der "Microsoft Kerneldebugger-Netzwerkadapter".

Ich habe mir ein manuelles Diagnosetool für WLAN von Intel (PROSet/Wireless WiFi Connection Utility) schon heruntergeladen, hier zeigt es direkt beim ersten Test (Hardwaretest) an, dass die Wireless-Hardware nicht am Transporttreiber angeschlossen sei. Die angezeigten Problemlösungen bringen mich hierbei nicht weiter.

Vor ca. einem halben Jahr war das Notebook in der Reparatur und hat eine komplett neue Festplatte eingebaut bekommen, sodass es wieder auf Windows 8 lief. Danach lief das WLAN ebenfalls nicht, auch die von Sony zur Verfügung gestellten Treiber für dieses Modell bringen nichts. Die Treiber werden zwar extrahiert, aber danach passiert nichts mehr und auch nach einem Neustart hat sich nichts getan. Ebenso hilft die Windows Problemlösung mir auch nicht weiter.

Ein Bekannter hatte mir damals genau das Diagnose-Tool heruntergeladen und einen Treiber von Lenovo installiert, womit es dann auch lief. Allerdings habe ich das Notebook danach noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem ist wieder da.
Habe jetzt wirklich schon 10+ Treiber ausprobiert, u.a. auch welche von Lenovo und anderen Anbietern, allerdings bin ich selbst auf kein funktionsfähiges Ergebnis gekommen, weshalb ich bisher nicht einmal Fortschritte erzielen konnte.

Ich selbst hab jetzt auch nicht so die Ahnung von Hardware, Treibern etc., weshalb ich mir da auch nicht weiterhelfen kann. Hoffe jetzt einfach mal, dass hier vielleicht jemand von euch weiß, wie ich das Problem beheben kann, damit ich endlich wieder WLAN habe.



Antworten zu WLAN nicht funktionsfähig:

Wenn Treiber per Download von Sony abgerufen werden und in einem Verzeichnis gespeichert und entpackt wurden, kann ein Gerät, das diese Daten braucht noch nicht auf die Treiber-Daten zugreifen.

Du mußt schon über den Gerätemanager die Option "Treiber aktualisieren" aufrufen und der Installationsroutine den Pfad übergeben wo die entpackten Treiber-Dateien zu finden sind.
Support für SVF1532M1E
http://www.sony.de/support/de/product/SVF1532M1E
Betriebssystem dort einstellen, Treiber werden angezeigt.

Übrigens:
Auch nach ordnungsgemäßer Installation der Gerätetreiber zum WLAN-Adapter (Keine Warnzeichen mehr im Gerätemanager) ist noch keine WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Router und Sony-Vaio möglich.
Du mußt im System des Notebook über das Netzwerk- und Freigabecenter noch die WLAN-Verbindung einrichten (Verschlüsselung konfigurieren, daß der Router den WLAN-Adapter erkennt und akzeptiert).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

hat evtl. dein Läppi einen Schalter mit dem du das W-Lan ein/ausschalten kannst bzw. mit der Fn+ einer F? die W-Lan Verbindung ein/ausschalten kannst?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BCM43142A0, weist  an und für sich auf ein Broadcom Gerät hin. Der Hersteller bietet unter gleicher Nummer einen Wlantreiber wie auch einen Bluetooth Treiber an. Kann möglich sein, dass du gar keinen Intel Wlan-Chip eingebaut hast.


« Laptop Packard Bell BIOS BatterieVerbindung Media-Receiver mit Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...