Inhalt von DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Inhalt einer eingelegten DVD nicht mehr angezeigt wird. Kurioserweise kann ich zwar DVDs erfolgreich brennen und den Inhalt auf einem anderen PC ansehen, aber nicht auf meinem. Ich habe auch schon versucht, das Laufwerk zu de- und wieder neu zu installieren: ohne Erfolg. Was kann man da machen?

PS: Ich habe Windows 7.

Shakya


Antworten zu dieser Frage:

Im Windows-Explorer?
Nur der Inhalt wird nicht angezeigt (Inhalt von Verzeichnisseb)
oder taucht da das ganze Laufwerk nicht als Verzeichnisname auf?

Wie ist das Verzeichnis des DVD-Laufwerkes bezewichnet in deinem Brennprogramm?
Sind die Daten im Explorerfenster des Brennprogrammes zu sehen? - auch nach abgeschlossenem Brennvorgang?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ja, genau. Im Windows-Explorer.
Nein, das Laufwerk wird erkannt und angezeigt, nur der Inhalt nicht.

Buchstabe D, aber das Problem ist nicht das Brennprogramm, sondern die Anzeige im Explorer. Auch andere DVDs werden nicht erkannt. (Das Grabben einer Musik-CD mit Audiograbber geht z. B. problemlos, auch wenn der Inhalt nicht im Explorer angezeigt wird.)
Das weiß ich nicht... mein Brennprogramm hat kein Explorerfenster für gebrannte DVDs. Aber das Problem ist wie gesagt nicht das Brennprogramm.

Mir geht es jaauch nicht um dein unbekanntes Brennprogramm - ich wollte nur zum vergleich wissen (falls das Brennprogramm einen Dateimanager dabei hätte) wie die Daten da erkannt werden.

Da du es bisher nicht getan hast - hole es bitte nach:
Stelle deine Hardware vor (Rechnermodell und Hersteller) und präzisiewre bitte welches Windows-7 installiert ist (Home / Ultimate / ...)

Ansonsten bleibt dein Problem ein unvollendetes Rätsel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Das Kuriose ist, dass mir im Explorer (bei "Computer", wo alle Laufwerke angezeigt werden), der verfügbare und belegte Speicherplatz der eingelegten DVD/CD angezeigt werden. Wenn ich dann darauf klicke, sieht man jedoch nichts. Manche Programme scheinen die DVD zu erkennen (z. B. Audiograbber), andere nicht (z. B. Photoshop).

Hier die Daten meiner Hardware:

Intel Core i7-3770 mit 3,40 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
64 Bit System
Windows 7 Professional

Hat dir diese Antwort geholfen?

PS: Wenn ich die ausgeblendeten Dateien einblende, sehe ich als einzige Datei "desktop.ini".

Rechnermodell und Hersteller hast du aber noch nicht genannt - bisher wurden nur ein paar Eckdaten zu Komponenten erwähnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wo sehe ich das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Schonmal gehört, dass Laufwerke nicht unkaputtbar sind? Ja es kann noch brennen, aber nicht unbedingt mehr lesen.

Vllt testest du du auch einfach mal andere DVD und CD, sowohl selebt gebrannt als auch gepresst. Ob es KEINE einzige disc  mehr lesen kann fehlt nämlich als Info hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Du kannst mal mit einer Live-CD zum Beispiel Knoppix deinen Rechner booten und schauen, ob dir dann die Inhalte unter Knoppix angezeigt werden. Falls ja, dann liegt es nicht an deinem Laufwerk, sondern irgendwo an Windows. Ansonsten auch mal eine Systemwiederherstellung zu einem Tag durchführen, wo das Problem mit dem Laufwerk noch nicht bestand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Du kannst mal mit einer Live-CD zum Beispiel Knoppix deinen Rechner booten und schauen, ob dir dann die Inhalte unter Knoppix angezeigt werden.

Äh...wenn das Laufwerk schrott ist, kann er davon nicht booten  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Äh...wenn das Laufwerk schrott ist, kann er davon nicht booten  ;D
Eben das wäre in seinem Fall festzustellen. Denn der TO schreibt ja selber:
Das Grabben einer Musik-CD mit Audiograbber geht z. B. problemlos, auch wenn der Inhalt nicht im Explorer angezeigt wird.
Kurioserweise kann ich zwar DVDs erfolgreich brennen und den Inhalt auf einem anderen PC ansehen, aber nicht auf meinem.

Ansonsten mal das Laufwerk ausbauen und in einem anderen Rechner testen, falls möglich. Dann wäre es ja ersichtlich, ob es am Laufwerk liegt oder nicht.
« Letzte Änderung: 19.07.17, 17:25:56 von Daniel_Düsentrieb »

« VERSCHOBEN: Access Point Verbindung bricht bei manchen Geräten ab(nicht bei allen)die beste passende grafikkarte gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!