Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu CPU Kühler

Hi Leute ich habe mir vor ein paar Tagen AC origins gekauft und hatte große Probleme mit der CPU. Während des gesamten Spielens ist die CPU Temperatur immer auf 100 Grad gekommen.
Dann habe ich noch den Lüfter von der CPU genommen, und bin mit dem Finger auf die Wärmepaste gekommen, habe es dann wieder zugemacht und die CPU scheint noch zu funktionieren.
Man hat mir jetzt allerdings empfohlen ich solle einen neuen Lüfter und eine Wärmepaste kaufen.

Ich habe den i7 4790k. Jetzt ist die Frage, woher weiss ich welchen Kühler und welche Paste ich nehmen muss, was passt da überhaupt drauf? Und ist das montieren des Kühlers und der Paste kompliziert?



Antworten zu Frage zu CPU Kühler:

Lass die Finger davon wenn keine Ahnung hast!
Offensichtlich muss der CPU-Kühler vorher schon unsachgemäß installiert gewesen sein, selbst bei ständiger Vollast sind 100 °C nicht normal!  :o

Ja aber dann brauch ich doch einen neuen, was soll ich denn sonst machen?
Und es gibt doch Anleitungen im Internet wie man einen neuen Kühler verbaut. Ich meine wenn ich keinen neuen hole, dann wirds doch nur noch schlimmer?

Nur weil es Anleitungen gibt, heißt das nicht, dass ein Laie, dadurch fachgerecht Hardware zusammenbauen kann!  ;D

Und nur weil deine CPU Wasser zum Kochen bringt, heißt das nicht, dass der Kühler grundsätzlich ungeeignet ist.

Ich versteh sowas nicht - ich frag doch auch nicht nicht über ein Forum nach ein paar Schritten um die Bremsen von meinem Auto wieder zu richten!  ::)

Ja und was soll ich jetzt machen? Woher weiss ich dann was das Problem ist? Es muss doch am Kühler liegen, warum wird er dann so heiss?

Meine Güte, nicht der Kühler wird heiß sondern die CPU! Die Sensoren sind CPU- und keine Kühler-Sensoren.

Wenn deine CPU zu heiß wird ist die Kühlung zu schlecht. Und bei so ner Hitze muss man davon ausgehen, dass nicht fachgerecht installiert wurde. Da gibts keine Anleitung, sowas muss man Lernen und Wissen. Es fragt auch niemand im Forum nach ein paar Tipps wie man als Laie Bremsen im Auto austauscht.

Das deine CPU samt Mainboard jetzt kein toter Elektroschrott mehr ist liegt daran, dass aktuelle CPUs sich Gott sei Dank heruntertakten bei zuviel Hitze. Das ist dennoch kein Grund zur Freude sondern nur eine Art Notfallsicherung.

Also heisst ich muss mir einen neuen Kühler einbauen lassen, dann sollte es gehen oder? Und dann sieht der Experte ja auch gerade ob es richtig installiert ist. Oder ob die Treiber richtig installiert sind

deine CPU kocht Wasser und du redest von Treibern  - sry aber hier sieht man sehr deutlich, dass du Vor-ort-Hilfe brauchst. Du kannst deinen Rechner auch selbst in eine Werkstatt karren, was die lieber ist.

nein wenn er so heiss wird braucht er einen neuen kühler was denn sonst? habe die CPU erst vor ein paar Monaten gekauft, also kann sie nicht kaputt sein.

Hast du die 4790K evtl. mit Intel Boxed Kühler und mit Hilfe von einer Mainboardsoftware oder Bios einstellung übertaktet und dann alles auf auto belassen? Oft werden hier spannungswerte angelegt die keine cpu braucht um mit dem daraus resultierenden performance mode oder wie es auch immer heissen mag auf 4,4 ghz z.B. zu laufen. Bsp. mein Asus Board stellt mir die VCORE auf 1,35 volt auto wenn ich dann 4,4 ghz pro kern an Leistung haben möchte, wenn ich manuell eingreife und die vcore im offset mode einstelle schafft die cpu problemlos 4,5 ghz bei 1,15 volt stabil. Wenn du dann noch den intel boxed kühler verbaut hast ist das ein normales verhalten der cputemp, die originale intel Wlp die zwischen HS und CPU-Kern klebt ist auch nicht die Beste.
Zu deiner Frage bzgl. CPU Kühler und WLP etc. bei OC macht sich eine Nocuta DH15 recht gut oder du packst dir ne aio wakü da rein sowas wie eine corsair h110i oder Enermax LiqmaxII 240. Wenn du nicht übertaktest dann würde auch ein EKL Brocken2 oder ein Thermalright HR02 Macho in Frage kommen. Als WLP ist die  Gelid gc extreme oder die Prolimatech pk3 recht ordentlich.

habe die CPU erst vor ein paar Monaten gekauft, also kann sie nicht kaputt sein.

OMG :o niemand hat behauptet, dass diene CPU kaputt ist! Es geht darum dass der Kühlkörper offensichtlich nicht fachgerecht installiert wurde. Wenn der nicht richtig anliegt entstehen kleine Zwischenräume und weil Luft recht gut isoliert wird das so heiß!

Nochmal: lass dir für ein paar Euros von einem Fachmann helfen, der setzt den Kühlkörper richtig rauf und macht vorher auch die WLP richtig.

@edgar

ne habe nix übertaktet. werde mal wohl zu einem fachmann gehen und neuen kühler draufpacken


« 2. Lan Ausgang am Router funktioniert nichtGrafikkarte kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...