Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alte Router nutzen um WLAN nachzurüsten - möglich?

Hi,
ich habe im Haus einen Router von Vodafone um auf das Internet zugreifen zu können. Dieser ist kabelgebunden und läuft einwandfrei. Um hier zugreifen zu können muss ich auf 192.168.0.1 über den Browser Chrome .
In einem Raum möchte ich nun WLAN nachrüsten. Dazu habe ich noch meine beiden alten Telekom-Router, die beide WLAN fähig sind: Speedport W700V und Speedport W723V.


Kann ich mit einem dieser beiden Geräte dies ermöglichen?

mfg



Antworten zu alte Router nutzen um WLAN nachzurüsten - möglich?:

Laut Bedienungsanleitungen zu beiden WLAN-Routern läßt sich in den Geräten der DHCP-Server jeweils ausschalten = eine Voraussetzung, daß du die Geräte als IP-Client zum jetzt zuständigen Router deines Netzes nutzen kannst.
Es muß aber in den Speedport die komplette WLAN-Konfiguration laut Handbuch durchgeführt werden.

Verhindert werden kann die Nutzung als WLAN-Accesspoint u.U. dadurch, daß sich der integrierte DSL-Modem nicht ausschalten läßt.
Du kannst die Möglichkeiten testen und eine Kabelverbindung vom Router an LAN-1 der Speedport führen - um die integrierten DSL-Modem "zu umgehen" wie das bei einer Reihe von Fritz!Boxen machbar ist.

Also in dem betreffenden Raum befindet sich ein PC, der aus dem Nebenraum das Internetkabel "bekommt". An meinem PC hab ich noch einen Switch angeschlossen.
Wie muss ich nun den Router erst mal anschließen.
Router mit Netzteil, dazu ein Netzwerkkabel zwischen Switch und LAN1 des Routers, oder?

Vorallem wie komme ich in das Menü? Welche IP muss ich nun in den Browser geben?

Fehlen dir die Benutzerhandbücher zu den Speedports?
Wenn du diese Geräte über die "Reset-Taste" auf Werksauslieferungszustand zurücksetzt, trifft wieder alles zu wie es in den Handbüchern steht.

W700V
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w700v.pdf
(Hard-Reset - Seite 145)
W723V
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-723-v-typ-b.pdf
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset) - Seite 181


Beschaffe dir lieber einen kostengünstigen WLAN-Accesspoint, der per Kabel zum Hauptrouter abgesetzt und als WLAN-Accesspoint konfigurierbar ist. - Diese Teile müssen nicht überlistet werden, um einen vorhandenen DSL-Modem unwirksam zu machen.
Die "Maginon-WLAN-Verstärker" (WLR 755AC) ließen das problemlos zu (ca 20 € haben die mal beim Lebensmitteldiscounter gekostet).
http://www.maginon.com/website/produkte/pc-und-mobil/netzwerk/wlr-755ac/
https://www.computerhilfen.de/info/maginon-wlan-verstaerker-wlr-755-ac-einrichten-so-gehts.html

« Vergleich zwischen Desktop und Laptop GPUMonitor reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...