Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dlink LTE Router als Modem nutzen und zweiten Router anschließen

Hallo zusammen,

ich habe den dlink DWR-921 als Router und LTE Modem.
Funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich, um ein besseres WLan (5G & 2,4G) und bessere Reichweite zu haben einen dlink DIR 860L anschließen. Also der 921 liefert Internet und der 860L kümmert sich ums Lan und WLan. Ich habe am 921 ein Lanport angeschlossen und das Kabel in den Wanport vom 860L. Der Setupasstistent erkennt allerdings kein Internetsignal. Vorher habe ich natürlich die "NAT disable" Funktion aktiviert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße aus NRW



Antworten zu dlink LTE Router als Modem nutzen und zweiten Router anschließen:

Der DIR 860L am Kabel abgesetzt von dem D-Link DWR-921 benötigt an seiner Eingangsseite (WAN-Seite) aber trotzdem eine IPv4 aus dem Adresspool des DWR-921 (lediglich der DHCP-Server im DIR 860L ist abgeschaltet). Siehe Handbuch S. 45 "Enable DHCP Server" -> Markierung entfernen



Wireless AC1200 Dualband Gigabit-Cloud-Router DIR-860L
http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/routers/dir-860l-wireless-ac1200-dual-band-gigabit-router

Handbuch zum DIR-860L:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-860l/documentation/DIR-860L_reva_man_de_Handbuch.pdf
Sinnvoll: dem DIR-860L eine statische IPv4 im DWR-921 zuweisen (aus dessen Adresspool).
WAN-IP des DIR-860L im DIR-860L speichern.

WLAN 2,4 GHz - bessere Reichweite als 5 GHz
WLAN 5 GHz - weniger störanfällig gegenüber 2,4GHz

Manuelle Einrichtung einer Internetverbindung am DIR-860L (Statische IP)(HB Seite 26)
Status Geräteinfo (HB Seite 98)
WAN:   Zeigt die MAC-Adresse und die öffentlichen IP-Einstellungen an.
(in deinem Falle die zugeordnete IPv4 aus dem Adresspool des DWR-921)

Hi,
vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.
Ich kann leider nirgendwo im web Interface des DWR-921 die Möglichkeit finden wie ich dem 860L eine feste ip vergeben kann.
Gruß von der Couch

DWR-921 - Handbuch für diesen Router (Typ A)
ftp://ftp.dlink.de/dwr/dwr-921/documentation/DWR-921_reva_man_de_Handbuch.pdf
(ob du diesen Gerätetyp A benutzt - unbekannt)

Lies im Handbuch zu "MAC-Adessfilterung" (A - Seite 39)
und verbinde die WAN-MAC-Adresse des DIR-860L dort ein.
Suche in den erweiterten Netzwerkeinstellungen des DWR921 ob ws ein Stelle gibt, an der einem festgelegten Client (erkennbar per MAC-Adresse) immer die gleiche (festgelegte) IPv4 zuzuordnen ist.

Ob es möglich ist, eine "Routing-Regel" so zu definieren, daß für den DIR-860L eine IPv4 statisch fixiert ist...?
(A - Seite 44)

Statische Zuweisung einer IP-Adresse (A - Seite 83)
Den abgesetzten Accesspoint (DIR-860L) als Client im Netz betrachten - nur erfolgt die Eingabe der statischen Daten in einem anders aussehenden Menü als in einer LAN-Verbindung eines Rechner.

Testen kann ich meine Überlegungen nicht, da ich solchen Router micht besitze / nicht die Menüs sehen kann.


« Internetverbindung bricht ab...Wie kann ich 2 computer an einer LAN dose anstecken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LTE
LTE steht für "Long Term Evolution", ein Mobilfunk-Standard der vierten Generation (4G). LTE ist eine eine Weiterentwicklung und der Nachfolger der vorheri...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...