Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte festplatten nutzen

Hallo,
Ich möchte meine alte Festplatte mit 20 GB und 5400 U/min nutzen. Kann ich diese Festplatte zusätzlich zu meiner 40 GB Platte mit 7200 U/min einbauen oder besser als externen Datenspeicher nutzen? Ich habe gehört, dass die langsamere Festplatte, die Schnelligkeit bestimmt.



Antworten zu Alte festplatten nutzen:

Hi!
Sofern du am Controller noch Platz frei hast, sollte das kein Problem sein: einfach als Slave jumpern.
Und das du einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkst, wage ich zu bezweifeln.
kasi

Du kannst die alte Festplatte ruhig als interne Zweitplatte einbauen. Du musst nur die Jumper richtig setzen. Entweder als Slave am primären IDE-Kabel oder als Master am sekundären IDE-Kabel. Die langsamere Festplatte zieht nicht die schnellere auf ihre Geschwindigkeit herunter.
Gruß
Dieter

Hoppala, da ist mir doch kasipopasi zuvor gekommen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die langsamere Festplatte zieht nicht die schnellere auf ihre Geschwindigkeit herunter.

@Timsek:
Aber der Gedanke war trotzdem nicht so abwegig, denn vor ein paar Jahren war das noch so.

Wenn du die Platte doch als externen Speicher nutzen nöchtest, dann kannst du dir ein entsprechendes Gehäuse besorgen, was dann den Anschluss an USB und/oder Firewire erlaubt.

greez 8)
JoSsiF

Vielen Dank für die Antworten.
Einbau und jumpen kein Problem. War nur einbischen verwirrt wegen der Aussage der Schnelligkeit. Konnte es nicht nachvollziehen.
Gruss Timsek


« Wird Windows XP per DBAN auch runtergeschmissen???Fehler in der Ordnerdarstellung: Befehlsfelder und Schaltflächen fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...