Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte plötzlich voller

Hallo, letztens hat sich meine Festplatte von ca. 120 GB auf ca. 50 GB runter reduziert, quasi von ein auf den anderen Tag ohne dass ich irgendwelche großen Dateien installiert oder heruntergeladen habe.

Habe schon unter Einstellungen im Update bereich geschaut wo man Speicherplatz freigeben kann wenn da alte Updates sind, aber da waren nur um die 1,6 GB rauszuholen.

Weiß vielleicht jemand wo man noch nachschauen könnte oder was das Problem sein könnte?



Antworten zu Festplatte plötzlich voller:

Das Tool "TreeSize" (Free-Version) eignet sich hervoreragend für solche Analysevorhaben!
https://www.jam-software.de/treesize_free/
(Größe / Datenmenge und Datum lassen Schlußfolgerungen zu)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Programm habe ich herausgefunden, dass eine Datei namens pagefile.sys möglicherweise das Problem ist. Die ist von gestern und einfach mal 60,9 GB groß.

Jetzt lese ich aber, dass man die nicht löschen sollte. Aber das muss ja an irgendwas liegen, dass die ganz spontan einfach mal so groß wird.

Beobachte diese Datei lieber erst mal bevor du dein System zum Stottern bringst.
pagefile.sys verkleinern oder ändern
https://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/pagefile.sys-loeschen-oder-aendern/

die pagefile.sys wird nicht einfach so größer!
Die Größe der pagefile ist abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers, je mehr RAM man also hat desto größer ist auch die pagefile.

Vllt sollte der TO einfach nochmal richtig in treesize nachschauen. bevor er an der pagefile herumschraubt. Oder hat er uns verschwiegen, dass er vor kurzem neuen RAM installiert hat?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich habe keinen neuen RAM eingebaut. Ich habe 24 GB DDR3 RAM im Rechner und das seit ungefähr einem Jahr. Und erst jetzt passiert sowas.

Sind denn alle 24 GB noch 100-%-ig ok?
Oder resultiert die aufgeplusterte "pagefile.sys" aus einem teilweisen Ausfall von Speichermodul(en)?

Bei defekten Speichermodulen wird man ja wohl völlig andere Sorgen haben als eine zu große geratene pagefile.sys!  ::)

Übrigens ist das eine Standardeinstellung. Windows macht die pagefile immer größer als den physikalisch vorhandenen RAM. Ihr seid auf dem Holzweg!


« Wieso läuft ein 500 Watt Netzteil einwandfrei, 1200 aber nicht?10 Jahre alter "acer TravelMate 5520" ; Für die Einrichtung neines neuen iPhones SE,Gerätecode »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...