Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte (voller Viren) anschliessen zur Datensicherung?

Hallo Foris,

ich habe eine alte Festplatte (IBM, 99er Baujahr, 20GB), auf der ohne Zweifel Viren drauf sind - die Daten auf der Festplatte brauche ich aber dringend für den Job.

Kann ich an meinen Zweitcomputer (Medion 1GHz, 40GB, etc) die Festplatte anschliessen, ohne dass die Viren sofort auf den ganzen Computer übergreifen? Ist ein Virencheck und -elimination möglich, bevor da etwas auf die Haupt-Festplatte übergreift?

Oder ist das alles kein Problem, einfach zweite Festplatte als Primary Slave jumpern und Daten überspielen?

1000 Dank!



Antworten zu Zweite Festplatte (voller Viren) anschliessen zur Datensicherung?:

Ist ganz gut möglich. Solange du keine Dateien von dieser Festplatte ausführst oder öffnest, hast du keine Probleme. Wenn du ne exe öffnest, kann es sein, dass dein Windows infiziert wird, genauso wie ein Bild, in dem sich Malware befinden könnte.
Mache also vorher einen Virencheck, wobei das nicht ausreichen dürfte. Diese Liste habe ich von Chip.

ADE Microsoft Access Project Extension
ADP Microsoft Access Project
ASX Windows Media Audio / Video shortcut
BAS Visual Basic Module
BAT Batch File
CHM Compiled HTML Help File
CMD Windows NT Command Script
COM MS-DOS Application
CPL Control Panel Extension
CRT
Security Certificate
DLL dynamic link library
EXE Application
HLP Windows Help File
HTA HTML program
INF Setup Information File
INS Internet Naming Service
ISP
Internet Communication Settings
JS JScript File
JSE JScript Encoded Script File
LNK Shortcut
MDB Microsoft Access Application
MDE Microsoft Access MDE Database
MDT Microsoft Access Add-in Data
MDW Microsoft Access Workgroup Information
MDZ Microsoft Access Wizard program
MSC Microsoft Common Console Document
MSI Windows Installer Package
MSP Windows Installer Patch
MST Visual Test Source File
PCD Photo CD Image or Microsoft Visual Test compiled script
PIF Shortcut to MS-DOS Program
PL Perl script: only dangerous if Perl is installed on that particular computer
PM Perl script module: only dangerous if Perl is installed on that particular computer
REG Registration Entries
SCF Windows Explorer command
SCR Screen Saver
SCT Windows Script Component
SHB Shortcut into a document
SHS Shell Scrap Object
URL
Internet Shortcut (Uniform Resource Locator)
VB VBScript File
VBE VBScript Encoded Script File
VBS VBScript Script File
WS Windows Script File
WSC Windows Script Component
WSF Windows Script File
WSH Windows Scripting Host Settings File

Doch sie deckt bei weitem nicht alles ab. Sehr gefährdet sind auch pdf und doc. Diese Daten vorher auch unbedingt scannen. Im Übrigen gehst du ein extremes Risiko dabei ein. Denn ich hatte schon Viren in Dateien, die erst 1-2 Jahre später von meinem AV-Programm als solche erkannt wurden. Aber das musst du selbst wissen. Wo dir so gut wie nichts passieren kann, ist, wenn du ein virtuelles System einrichtest und dann deine Dateien dorthinein verschiebst und ausführst. Installierst du noch ein AV-Programm dort, zeigt es dir gleich an, ob die Datei verseucht war/ist.

Hallo O-Two!

Vielen Dank für die Antwort, angenommen, ich richte kein virtuelles System ein, würde ich die Festplatte anschliessen, hochfahren und dem Virenprogramm sagen, es soll die Festplatte komplett auf Viren durchsuchen, stimmt das soweit?

Mit einem virtuellen System installiere ich erst z.B. VMware Server, dann FP anschliessen und das Ganze über VMware laufen lassen (wie das im Detail geht, muss ich mir noch anschauen, aber im Groben würde ich so vorgehen?)?

Gibt es ein simpleres virtuelles System als VMware, der Medion ist ziemlich schwach auf der Brust und hat kaum Arbeitsspeicher?

1000 Dank!

Das Ergebnis stimmt schon so weit. Doch wenn die Platte richtig voll mit Viren und Malware ist, wird ein AV-Programm allein gar nicht alles erkennen. Und vielleicht auch nicht zwei. 
Aber wie gesagt, es kann nichts passieren, solange du die Dateien nicht ausführst oder öffnest. Ein virtueller PC greift nicht auf deine Festplatte zu, musst du wissen. Aber du hast Recht. Bei einem solchen System lohnt es nicht, ein virtuelles zu installieren. Ist praktisch unmöglich. Bei Verdacht, kannst du ja kleine Dateien an http://www.virustotal.com/de/ senden. Dann hast du ein ziemlich aussagekrätiges Ergebnis.

Vielen Dank, O-Two!

AUTOSTART für USB-Geräte abstellen !!

Ich nehme eher an, die Platte ist IM PC. Andererseits hast du natürlich Recht @HCK. Der böhhhssse Confic-ker. Mensch ist der fies.


« Laptop überhitzt ständig!treiber wiederherstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...