Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ein 16 GB RAM-Modul

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Computer zusammen zustellen und bin nun auf der Suche nach guten RAM-Modulen. Da ich mir einen RGBKühler für den RAM kaufen will habe ich nach einem ohne "Gehäuse" gesucht und bin auch fündig geworden. Doch ich will 16 GB RAM und bei diesem Angebot bekommt man ein Modul mit 16 GB und nicht zwei Module mit jeweils 8 GB wie ich es sonst immer gesehen habe. Ist so ein RAM den von Vorteil oder sollte ich lieber zwei 8 GB RAM-Module suchen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Lg Mika



Antworten zu Ein 16 GB RAM-Modul:

Vorteil? Klar, das Modul bietet doppelt Speicherdichte. Bringt aber nix, wenn das Mainboard mit diesen Modulen nicht kompatibel ist.

 

Zitat
doppelt Speicherdichte
[???]
kommt drauf an welchen Speicher du käufst,manchmal ist Dual Kit schneller oder eben nicht.2x8GB oder 1x16GB dual rank bei gleichen Takt und Hersteller bringt keine entscheidenden Vorteile.

höhere Latenz/Taktfrequenzen/Timings auf richtigen Speicherkompatiblen System bringen mehr Leistung,bei bestimmten Anwendungen.

Auf gutem Speicher ist immer ausreichender Kühlkörper verbaut,ein extra Kühlkörper ist sinnfrei,eine Mehrleistung ensteht nicht,haben meist lebenslange garantie und Hitzeabfuhr im Gesamtsystem ist durch
den Platzverbrauch sogar schlechter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard und welchen Ram willst du kaufen? Ich empfehle immer 2 x 8 GB im Dualchannel. Das hat auch den Vorteil, falls ein Ram Modul ausfällt, kann der Rechner trotzdem weiterverwendet werden und bei nur einem Modul mit 16 GB wäre hier erst einmal Feierabend! Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden, was er am besten nimmt.

« Letzte Änderung: 05.07.18, 12:30:00 von Daniel_Düsentrieb »

Welcher Honk löscht hier eigentlich kommentarlos meine Beiträge? Was bitte habt ihr denn da immer gegen?  >:(

  [???]

So, dann jetzt noch ein drittes oder viertes Mal diese Antwort. Und diesen Text sicher ich mir weil hier ständig ein lustiger Mod meint, meine Beiträge kommentarlos löschen zu müssen:

Was ist denn an der doppelten Speicherdichte nicht zu Verstehen? Ein 16er Modul hat nunmal die doppelte Kapazität eines 8er Moduls. ::)

Ich hab auch nirgends geschrieben, der TO möchte doch statt 2x8 lieber 1x16G verwenden. Und ich hab auch klar erwähnt, dass das Mainboard auf jeden Fall mit diesen großen 16er-Modulen klarkommen muss. Wer viel Speicher will und wenig Memory-Slots hat, für den sind 16er Module besser.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So, dann jetzt noch ein drittes oder viertes Mal diese Antwort. Und diesen Text sicher ich mir weil hier ständig ein lustiger Mod meint, meine Beiträge kommentarlos löschen zu müssen

Halte dich bitte an unsere Regeln bzgl. Freundlichkeit, dann muss das auch keiner.

Aaha - lästige Rückfragen entfernt man auch.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aaha - lästige Rückfragen entfernt man auch.  ;D

Weil sie hier im RAM-Thema nichts zu suchen haben. Ich habe dir eine Nachricht geschrieben.

« Monitor schwarz PC läuft weiterHP Photosmart 5510 b111 testeten , Druckkopf fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...