Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Bootreihenfolge

Hallo,

von einem Tag auf den anderen findet mein Rechner kein Betriebssystem mehr. Also habe ich im Bios versucht, die Bootreihenfolge zu überprüfen und neu einzustellen. Jetzt findet der Rechner das Betriebssystem wieder, braucht aber ewig, bis er es gefunden hat.

Es startet Intel Boot Agent. Kurz darauf steht DHCP und da sucht er ewig.

In den Boot Agent komme ich mit Strg. + S nicht rein. Im BIOS kann ich die Bootreihenfolge immer nur zwischen Nr. 1 + 2, Nr. 3 + 4 und Nr. 5 + 6 verschieben. Ich bräuchte aber Nr. 3 an erster Stelle. Nr. 3 ist meine Festplatte, auf der das Betriebssystem ist.

Bios ist Amerkcan Megatrends 2.11.1210.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese langwierige Ladezeit von Win 10 wieder verkürzen kann? Ging zuvor echt fix.

Viele Grüße
Marion



Antworten zu Bios Bootreihenfolge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marion, die DHCP Suche bedeutet, dass er über das Netzwerk versucht eine IP-Adresse zu bekommen und dann wohl nach einem Netzlauf zum Booten sucht. Was sind denn die Optionen 1+2, 4, 5 oder 6? Oder kannst du davon ein Foto machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde an deiner Stelle (falls noch nicht gemacht) das Bios einmal auf die Standardwerte (Defaults) zurücksetzen. Sollte bei einem Bios Reset anschließend das CD/DVD Laufwerk an erster Stelle und die Festplatte an zweiter Stelle stehen, dann ist das auch ok. Aber aktuell versucht dein Rechner, wie bereits von Nico erwähnt, über das Netzwerk zu booten und dort sucht er ewig und findet nichts ...

Hallo,

ich weiß nicht genau, was ich verändert habe, aber erst mal verhält sich der Rechner wieder wie früher.

Trotzdem muss irgendetwas passiert sein. Er fand ja zu Beginn des Problems das Betriebssystem nicht mehr. Unter anderem habe ich auf dem Rechner das Spiel Carcassonne installiert. Das lief auch noch nach Beseitigung meines Problems. Gestern auf einmal zeigt Windows mitten im Spiel ein Problem (großer blauer Bildschirm - hatte ich noch nie zuvor gesehen) und startet den Rechner neu. Daraufhin sieht alles in Ordnung aus. Beim Start des Spieles wird jetzt aber immer eine Fehlermeldung angezeigt. U.a. steht da: "i/o error ... rebuild_file: *.ogg files not found: Das System kann die angegebene Datei nicht finden..."

Eine Neuinstallation des Spieles ändert nichts. Bisher habe ich bei keinem anderen Programm ein Problem gefunden. Ich habe auch eher den Eindruck, dass meine Festplatte das Problem ist. Ich habe übrigens zwei, eine SSD mit Betriebssystem und Programmen und eine HDD auf der die eigenen Dateien und auch die Spiele sind.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Marion

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man müsste hier schon genau wissen, welche Fehlermeldung auf dem blauen Bildschirm (Bluescreen) ausgegeben wird.

Ansonsten mach mal eine Fehlerüberprüfung der Laufwerke unter Windows 10.

Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigenschaften > Tools > Fehlerüberprüfung

Hallo!

Zitat
Eine Neuinstallation des Spieles ändert nichts. 
Geschaut, ob da nicht noch irgendwelche (Konfigurations-)Ordner da waren, die bei der Deinstallation nicht automatisch mit gelöscht werden/wurden? Z.Bsp. unter Programme , ProgramFiles oder ProgramData.
Falls nicht, noch mal deinstallieren und das überprüfen.

Gruß
« Letzte Änderung: 06.07.18, 15:31:57 von Klaus P »

« Scanner HP PSC 1610 all in one arbeitet nicht mehrMonitor schwarz PC läuft weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...