Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

gute PC-Zusammenstellung?

Hallo zusammen,

ich melde mich seit langer Zeit mal wieder bei euch :)
Im Jahr 2010 hab ich mir nen Destop-PC mit eurer Hilfe zusammengestellt (Intel i5-750, Grafik 5770 Radeon, Mainboard ASUS P7P55...). Dieser läuft noch heute einwandfrei und ich werde ihn meiner Freundin geben.

Ich werde mir nen neuen Desktop-PC zulegen und wollte mal Fragen, ob die Zusammenstellung OK ist, oder habe ich irgendetwas grobes missachtet (z.B. Taktrate Ram, Lüfterhöhe usw.)

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4 Intel Z390
Grafikkarten: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: M.2 500GB Samsung 970 Evo, 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
HDD 1: 4 TB WD Black WD4005FZBX 256MB 3.5"
HDD 2: 4TB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (Backup Platte)
Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Tower: Zalman Z9 Plus Midi Tower

Den Computer verwende ich hauptsächlich für Bildbearbeitung und bissl 3D-Rendering. Hin und wieder spiel ich auch bissl Anno 2205.

Was meint Ihr bezüglich der Zusammenstellung?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

VG Oli :)






Antworten zu gute PC-Zusammenstellung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es für intel einen zwingenden grund? Billig sind die nicht grade. Das nezteil erscheint mir etwas schwach auf der brust.
Von einem Modular netzteil würde ich abraten, die hersteller bieten das nur an, weil die masse der kunden danach "schreit".
Hintergrund ist, das zuviele überganswiederstände  auch leitung verbraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist auf das Netzteil ist es ziemlich gut.

Alternativ zum i5 gebe es noch dein Ryzen 7 2700 oder 2700x (bezüglich rendering aufgaben).

Intel ist mehr für gaming würde ich mal so grob sagen. Aber kannst natürlich nehmen :)


MfG


« Canon Pixma MX 925 - TotSekunden Framedrops in allen spielen. Ratlos und Verunsichert. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!