Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan Verbindung langsam Wlan volle Geschwindigkeit

Hallo zusammen, ich habe bei meinem PC das Problem das über die Lan Verbindung nicht die DSL Geschwindigkeit ankommt.

Router Telekom Hybrid Realtek RTL 8192CE Wirless Lan kommen um die 32 mbits durch.
Dagegen mit der Lan Karte " Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V " kommen nur 1- 2 mbits an.

Verbunden mit devolo Dlan 1200 vermute das es irgendwas am Windows ist aber ich selber komm nicht mehr darauf.

Für einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.




Antworten zu Lan Verbindung langsam Wlan volle Geschwindigkeit:

Wenn die Ursache für extrem geringen Datendurchsatz - so wie du "vermutest" an einem Windows-Problem läge - könntest du das vor Ort selbst am Zutreffendsten feststellen indem du die "LAN-Anbindung" mal nicht über deine PowerLAN-Strecke (devolo Dlan 1200) nutzt, sondern den betroffenen Rechner mal mit einem Netzwerk-Patchkabel am Router anschließt.

Die "nicht korrekte Einrichtung" einer PowerLAN-Strecke (oder Ausfall der Abstimmung der beiden beteiligten dLAN-Adapter) wird dir hier wahrscheinlicg die Freude am LAN vermasseln.

So weit ich das beurteilen kann läuft das D-lan gut

So weit ich das beurteilen kann läuft das D-lan gut
Ob das so ist und du der Experte für dLAN-Produkte bist - das mußt du selbst wissen.
"Beurteilen" ist m.E. etwas ganz Anderes als testen!

Hanbuch devolo dLAN-1200:
5.3  Bandbreitenoptimierung - Seite 45
https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Products/dLAN_1200__DINrail_WiFi_ac_Starter_Kit_Powerline/Documents/devolo_dLAN_1200__WiFi_ac_0318_de_online.pdf

3.3 dLAN 1200+ WiFi ac anschließen - ab Seite 18 ff
3.3.1 Starter Kit – Aufbau eines neuen dLAN-Netzwerkes
(Verschlüsselung der beiden Adapter wie in der Anleitung beschrieben)

Wenn du kein ausreichend langes Patchkabel besitzt, um die Leitung über das Stromnetz zu "umgehen", rücke mit dem Rechner in die Nähe deines Router - stecke den RJ45-Stecker (der gegenwärtig das Netz in den ersten devolo-Adapter einspeist) in den Port der Netzwerkkarte im Rechner - ist die Bandbreite dann auch so reduziert wie von dir ermittelt nach der dLAN-Strecke?

Ok Danke für den Beitrag wenn ich den Rechner an den Router anschliesse kommt die Geschwindigkeit durch also scheint irgendwas am Dlan nicht zu funktionieren.

Habe eine Doppelsteckdose genau nach der Beschreibung aus dem Handbuch angeschlossen.

Werde bestimmt ein langes Lan Kabel besorgen müssen nächste Woche bis dahinn erstmal mit Wlan.

Danke nochmals für die Fehlerbeschreibung


« Neues Aldi-Notebook kommt bundesweit Taugt der Rechner für 600€ - Eigenbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...