Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung extrem langsam

Hey!

Habe mir heute ein neues Notebook besorgt, Windows 8.1 raufgespielt und soweit läuft alles bestens bis auf die Geschwindigkeit des WLAN.

Aber erstmal die Daten:

Notebook: HP Pavilion 17-e069sg
Prozessor: AMD® Quad-Core A4-5000 APU 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: AMD® Radeon™ HD 8330
Netzwerk: Realtek RTL8188EE
OS: Windows 8.1 Pro mit Media Center

WLAN-Router: Netgear Router WNR100v

Die Verbindung übers WLAN funktioniert zwar, aber die Geschwindkeit ist sehr langsam (laut "Speedtest" zwischen 3.500-4.000 kbit/s).

Das Signal des Routers ist sehr stark und sowohl mit PC als auch Smartphone habe ich die volle Geschwindkeit (16.000er Tarif). Damit scheidet der WLAN-Router als Ursache wohl schon einmal aus...

Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Deinstallation im Gerätemanager brachte leider auch keinen Erfolg.

Wäre über weitere Ideen/Tipps sehr dankbar.


Edit: ich verwende Firefox und Chrome, der Internet Explorer ist deinstalliert

« Letzte Änderung: 16.01.14, 03:30:03 von krzbrg »


Antworten zu WLAN-Verbindung extrem langsam:

wie sieht es da aus ? und im Router ?

Router: Netgear WLAN-Router WNR100v  [???]
Prüfe das bitte nochmals - oder meinst du diesen WLAN-Router?
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/WNR1000.aspx#two

In welcher schlecht verkabelten Ecke dieser Erde steht denn der überlastete Server, von dem du ein 170 MB großes RAR-Archiv mit unbefriedigender Übertragungsrate abholst - oder sind die Werte generell schlecht?

Hast du in der Routerkonfiguration u.U. den MTU-Wert selbst eingetragen / verändert?
Lies bitte zu "Maximalen MTU-Wert ermitteln"
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Begib dich mal an einen anderen Arbeitsplatz mit deinem Botebook mit WLAN und teste nochmals oder richte die Antennen des WLAN-Router mal anders aus (Standplatz des WLAN-Router verändern / Gerät angekippt aufstellen u.dgl.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie sieht es da aus ? und im Router ?

normal, denke ich jedenfalls ;)

ich weiß nicht genaum was Du mit "und im Router" meinst. Habe im Anhang einfach mal ein Screenshot von der Konfiguration beigefügt.

Router = Netgear ...
Mal Wlan aus und per Kabel anschließen ... dann Speedtest.

Letztes Bild : Woher , und kann man an "bis zu 54" was umstellen ?

Providerunterlagen : welcher Speed ist zugesagt ??

High-Speed einstellen , wie in Fritz .... möglich ??
s.Bild :


« Letzte Änderung: 16.01.14, 14:34:15 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erst einmal ein dickes Danke, daß ihr mir und anderen hier helft!

Leider besteht das Problem mit meinem Notebook nach wie vor...Andere Geräte wie PC, Smartphone und iPad der Freundin funktionieren im WLAN perfekt.

Router: Netgear WLAN-Router WNR100v  [???]
Prüfe das bitte nochmals - oder meinst du diesen WLAN-Router?
http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/WNR1000.aspx#two
Nicht ganz. Sorry, ich habe aus Versehen die "3" weggelassen. Mein Router ist der Netgear WNR100v3

In welcher schlecht verkabelten Ecke dieser Erde steht denn der überlastete Server, von dem du ein 170 MB großes RAR-Archiv mit unbefriedigender Übertragungsrate abholst - oder sind die Werte generell schlecht?
Die Werte sind generell schlecht (deshalb ja auch der Screenshot vom SpeedTest).

Hast du in der Routerkonfiguration u.U. den MTU-Wert selbst eingetragen / verändert?
Lies bitte zu "Maximalen MTU-Wert ermitteln"
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Nein, ich habe nichts dergleichen verändert. Ich wußte bis eben nicht einmal was ein MTU-Wert ist...
Ich werde mir das gleich mal genauer anschauen. Ich hoffe, ich kann mir damit nichts großartig zerschießen, sodaß danach gar keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist?

Begib dich mal an einen anderen Arbeitsplatz mit deinem Botebook mit WLAN und teste nochmals oder richte die Antennen des WLAN-Router mal anders aus (Standplatz des WLAN-Router verändern / Gerät angekippt aufstellen u.dgl.)
Also, das Notebook befindet sich ca. 30-60 cm vom WLAN-Router entfernt und die anderen Geräte in meiner Haushalt haben ja selbst 2 Zimmer weiter noch eine super Verbindung/Geschwindkeit...Ich denke, das kann man ausschließen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Router = Netgear ...
Router = Netgear WNR100v3

Mal Wlan aus und per Kabel anschließen ... dann Speedtest.
Vermutlich eine blöde Frage, aber was soll das denn zeigen? Selbst wenn der Speed dann einwandfrei wäre, heißt das doch lediglich, daß die Netzwerkkarte funktioniert und der WLAN-Adapter immer noch falsch konfiguriert ist; das sind doch 2 verschiedene Geräte oder rede ich da jetzt totalen Stuss? (siehe Anhang "screenshot_gerätemanager.PNG")

Wenn es wirklich sinnvoll ist, probiere ich das natürlich, nur ist das LAN-Kabel hinter einer Kabelleiste inmitten von (gefühlt) 30 anderen Kabeln verbaut und ich müßte das alles auseinander wurschteln  :o

Letztes Bild : Woher , und kann man an "bis zu 54" was umstellen ?
Das Bild ist ein Screenshot aus der WLAN-Konfiguration meines Routers. Den Modus/die Übertragunsrate kann man auch auf "bis zu 72 oder 150 MBit/s" umstellen (siehe Screenshot "screenshot_router.PNG").

Providerunterlagen : welcher Speed ist zugesagt ??
Siehe Post #1: DSL 16.000

High-Speed einstellen , wie in Fritz .... möglich ??
Der Kanal kann von 01-13 eingestellt werden (bei mir: Standardeinstellung "Auto").
Weitere Einstellungen gibt es noch im "Erweitertem Modus" (siehe Anhang "screenshot_router_erweitert.PNG") - das ist für mich allerdings Chinesisch. Eine einfache Übersicht wie bei Fritz konnte ich nicht finden.

 Das Bild ist ein Screenshot aus der WLAN-Konfiguration meines Routers. Den Modus/die Übertragunsrate kann man auch auf "bis zu 72 oder 150 MBit/s" umstellen (siehe Screenshot "screenshot_router.PNG").

OK , stell mal auf 150 um ,
Verschlüsselung Vergleichen in NB-Einstellung.

LAN - Test eben deshalb , um festzustellen , ob es an der WLAN-Einstellung/Karte liegt.

Wlan-Daten mal auslesen an anderem PC und übernehmen .

« Letzte Änderung: 16.01.14, 18:28:22 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
OK , stell mal auf 150 um ,

DAS WAR DIE LÖSUNG! DAMIT FUNKTIONIERT ES PRIMA!

VIELEN VIELEN DANK NOCHMAL!

Na bitte , geht doch  :o::);D
Viel Spaß weiterhin .

HCK


« Kein WLAN mehr; Internet via Stromnetzwerk: welcher Adapter ist der Richtige?LAN auf WLAN mit statischer IP-Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...