Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Detektiv gesucht ! :P

Grüß Gott,

ich habe ein kleines ABER dennoch großes Problem. Hierzu muss ich eine kleine Geschichte erzählen um das Problem näher zu umreißen.

Ich spielen gerne nach Feierabend leidenschaftlich Computer mit meinen Kumpels von damals aus der Schule :) Vorwiegend spiele ich Dota 2 aber auch gelegentlich gängige Shooter.

Alles lief flüssig...wie geschmiert...wie immer eben. Doch aus dem nichts bekam ich plötzlich massive "lags" ja gar komplettes Stottern im Spiel, es war /ist furchtbar, die meisten sollten es kennen :)

Also was habe ich getan...das selbe was ich alle par Monate mache um mein System wieder auf Vordermann zu bringen: Windows neu aufgesetzt, Treiber aktuallisiert, den PC samt Lüfter von Staub befreit mit dem Kompressor, wie immer eben. Doch die Probleme waren immer noch da....gar bis hin zu Bluescreens hatte es geführt.

Ich dachte mir...okay, du hast dieses Jahr den ganzen Sommer 60 Stunden die Woche gearbeitetund hast gut Kohle zum "verbrassen", sch... drauf ich rüste auf, vielleicht hat es ja irgend ein Bauteil zerschossen.

 Wichtig  8): Zur Erinnerung, alles lief flüssig und smooth und von heute auf Morgen traten die Fehler, die bis heute bestehen, auf.

1) Zuerst tauschte ich mein  Mainboard - ohne Resultat.
2) Dann tauschte ich meine  Grafikkarte - ohne Resultat.
3) Dann tauschte ich das  Netzteil
  (Warum auch immer aber das alte war eh veraltet)

4) Ich habe desweiteren meine SSD auf Fehler per Windows-Diagnosetool überprüft, mehrfach...keine Fehler gefunden.

5) Ich habe meine RAM auf Fehler überprüft, per Windows UND per MemTest64
 (Ein Freund der IT studiert hat gab mir Fernsupport und meinte die Testergebnisse seien nicht verdächtig.)

6) Ich habe meine CPU auf Fehler überprüft per CPUStabTest, egal wie lange ich es laufen ließ, es zeugte keine Fehler.

Wenn das Problem auftritt, behalte ich immer meinen  Ping im Auge...dieser bleibt immer konstant auf +-14ms.
Meine  fps bleiben in der Regel immer über 70-80, meistens liegen sie bei 110 was in Ordnung gehen sollte, das es ja vorher mit gleicher Hardware problemlos lief und es mit besserer Hardware eigentlich besser oder gleich gut laufen sollte.
Desweiteren habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft um die CPU kühl zu halten um eventuell  thermal throttling auszuschließen.

Per CoreTemp überwache ich seitdem meine CPU und sie läuft im Desktopbetrieb auf ca. 34 C° und im Spiel auf ca. 55-60 C°.

Ich habe das Mainboard per USB-Stick und EZ-Flash auf die aktuellste BIOS-Version gebracht, desweiteren habe ich die Chipsatz-Treiber (in richtiger Reihenfolge) installiert, den Audio-Treiber und zuletzt den LAN-Treiber.

Die neusten Grafikkartentreiber über GeForce Experience sind installiert.

Windows-Updates auf dem neusten Stand.

In den Energieeinstellungen/ Energiesparplan ist "Höchstleistung" AKTIV.



Nun weiß ich auch nicht mehr weiter und verzweifle solangsam.

Die einzigen Bauteile vom "alten" PC sind das Gehäuse, die CPU und die RAM. Zu den RAM kann ich sagen 2 dsvon sind brandneu und zwei davon ließ ich auf Garantie umtauschen, da einer einen Defekt aufwieß also habe ich quasi vier neue RAM die alle zu 100% baugleich sind und die gleiche Taktrate haben.

Hier noch mein PC:

Gehäuse: Corsair 570x Crystalis
CPU: AMD Ryzen 7 1700 (ca. 1 1/2 Jahre alt)
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 2080 TI OC (1 Monat alt)
RAM: 4 x Corsair Vengeance LPX DDR 4    8 GB (zwei brandneu und zwei ausgetauscht)
Netzteil: Corsair HX1200  1200 Watt ( 1 Monat alt)
Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero
SSD: Samsung 500 GB



Sorry das der Beitrag so umfangreich geworden ist ;)
Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß Mario  ;)










Antworten zu Detektiv gesucht ! :P:

Hallo,
nach allem was ich gelesen habe, treten bei den meisten diese Probleme unter Win 10 auf. Das kann ja auch erst nach einem bestimmten aktuellen Update oder Patch die Ursache sein. Selbst wenn Du das System dann immer wieder neu aufsetzt, hast Du ja immer wieder das selbe Build oder ein neueres. Zurücksetzen auf einen älteren Stand geht ja nun wohl nicht mehr. Das wäre meine erste Wahl gewesen bei einem Problem, was gestern noch nicht auftrat. Die Hardwarevoraussetzungen sind ja eher genügsam bei Dota 2.
Läuft das über Steam?. Dann sieh mal hier nach. Eine lange Liste von Störenfrieden. So ziemlich jedes Antivir und Antispywareprogramm und dieser ganze Hintergrundkram.
Aber auch vermeintliche Beschleuniger, wie der "Nvidia Network Access Manager/Firewall *"
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Bitte alles restlos von Nvidis deinstalieren Vor neustart windows verbieten, automatisch treiber zu suchen, sonst hast du mehr brassel.
Dann den lezten WHQL signierten treiber beschaffen. Diesen mit Winrar oder 7zip auspacken und extra verzeichnis.In diesen verzeichnis sollten nach meiner erinnerung ein mit HDaudio und einer mit Display drin sein. Diese woanders hin kopieren und dann den grakatreiber per gerätemanger einbinden, dabei auf den display orner verweisen.
Das gleiche mit dem HD audio. Die restlichen Nvidia sachen bite nicht instalieren, machen gerne ärger.


« Warum wird mein externes USB-DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt? Bluetooth weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...