Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win10 touchpad 2finger scrollen funktioniert nicht mehr

Hallo, ich habe einen asus k53sc laptop.
Meine festplatte wurde kaputt, habe eine neue eingebaut und habe dann win 10 home 64bit version 1903 installiert.
Seitdem funktioniert das scrollen mit 2 finger über dem touchpad nicht mehr. Zuvor hatte ich auch win 10 drauf aber eine ältere version, damit funktionierte es noch.
Habe den synaptic 15.3.26.2 treiber installiert, der funktionierte bei der älteren version.
Wenn ich unter die einstellungen dieses treibers gehe, setze ich den haken bei vertikales bildlauf aktivieren. Darunter stehen die erklährungen, dort kann ich mit 2 finger scrollen, aber sonst funktioniert das scrollen nirgens.
Habe auch schon ein bios update gemacht auf version 221, hilft leider auch nicht.

Bitte helft mir.
Kann doch nicht sein dass es nicht mehr funktioniert.



Antworten zu Win10 touchpad 2finger scrollen funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du denn den Treiber von der Herstellerseite downgeloadet und installiert ?

Wenn die automatische Installation über Win 10 nicht funktioniert, mußt Du wohl den Treiber manuell downloaden und installieren.

Sonst schau nochmal hier:

https://praxistipps.chip.de/touchpad-scrollen-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_42862

Ja habe den treiber von der herstellerseite geladen. Als os habe ich win7 64bit gewählt. Win10 gibts nicht. Habe 4 treiber zur auswahl, 2x synaptics und 2x elantech. Habe alle 4 probiert, keiner funktioniert.... es kommt zwar das scroll zeichen wenn ich 2 finger benutze, es passiert aber nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann haste pech, wenn hersteller keine win10 treiber bereitstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Als os habe ich win7 64bit gewählt.

Gab es auch kein Win 8  [???]

Mehudine

Nein, leider nir win 7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt einen aktuellen Treiber für Windows 10 (bei mir ist es derzeit Version 19.5.x.x). Leider bietet Synaptecs keinen direkten Treiberdownload mehr auf seiner Webseite an. Versuche daher einmal folgendes:

Öffne den Gerätemanager, wähle unter Mäuse und andere Zeigergeräte das Touchpad, mach einen Rechtsklick drauf und wähle Treiber aktualisieren. Windows sucht nun automatisch nach einem aktuellen Treiber.

« Letzte Änderung: 20.11.19, 17:39:20 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier gebe ich dir den Link von HP zum Download des Treibers von Synaptecs für das Touchpad (Version 19.5.x.x), falls eine Aktualisierung über den Gerätemanager nicht funktioniert. Ich übernehme keinerlei Haftung, falls der Treiber bei dir nicht funktioniert oder anschließend ggf. Probleme dadurch auftreten. Der nachfolgende Treiber ist für Windows 10.

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp92501-93000/sp92936.exe

Bitte ein kurzes Feedback geben, ob der Treiber bei dir funktioniert hat.  Danke.

« Letzte Änderung: 21.11.19, 11:08:04 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo. Den treiber über windows update zu aktualisieren habe ich schon mehrmals versucht. Dort kommt immer die meldung dass der bestmögliche treiber installiert sei.
Der treiber den du verlinkt hast funktioniert hervorragend, den treiber für eine andere marke zu nehmen wäre mir nie eingefallen XD

Danke für die hilfe, endlich funktioniert alles wie es soll.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
den treiber für eine andere marke zu nehmen wäre mir nie eingefallen
In diesem Fall ist es egal, weil HP den Treiber nicht selber programmiert, sondern lediglich zum Download anbietet.

Danke auch dir für dein Feedback. Freut mich, wenn es geklappt hat, ich lasse den Treiber-Link dann stehen. :)

« Wer kennt sich mit diesen Bios ausssd im raid 0 gegen ssd m.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...