Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop piept immer weiter bis er herunterfährt. Wo liegt das Problem?

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Laptop. Ich hab nicht besonders viel Ahnung von Pc's, möchte es jedoch erstmal hier versuchen bevor ich den Laptop zur Reparatur bringe.

Es hat damit begonnen dass der Laptop mitten im Betrieb einmal angefangen hat laut zu piepen bis ich ihn heruntergefahren habe.
In den nächsten Tagen konnte ich den Laptop zum Arbeiten an Word Dokumenten oder zum Videos schauen ohne Probleme benutzen, sobald ich jedoch ein Spiel geöffnet habe kahm das piepen wieder und der Laptop hat sich nach ca. 2 Minuten selbst heruntergefahren.
Das hat sich immer wiederholt bis ich beschlossen habe den Laptop aufzuschrauben und einmal von Staub zu befreien (und ich war wirklich sehr Vorsichtig).
Nach der Putzaktion kommt das piepen nun dierekt nach dem Hochfahren und der Laptop fährt kurz dannach von selber wieder herunter.

Es handelt sich um ein AMI Bios und beim piepen sind es lange Töne die jedoch immer weiter piepen bis der Pc aus ist.
Einem eindeutigen Bios Signal kann ich es nicht zuordnen da es kein "1x Lang" Ton ist sondern mehr als 30. Es ist auch kein Dauerton oder Sirenenton.

Ob der Laptop mit dem Netzteil verbunden ist oder über Akkubetrieb läuft macht keinen Unterschied, die Symptome kommen in beiden Fällen vor.

In meinem Laptop sehe ich 2 Lüfter, einen einzelnen und einen mit 2 Rotoren (sollte meines Wissensstandes nach die Grafikkarte sein).
Nach der Putzaktion habe ich den Laptop offen hochgefahren und gesehen dass sich nur einer von den drei Rotoren dreht (einer der beiden bei der Grafikkarte). Ich weiß jedoch nicht ob das beim Hochfahren so normal ist oder da ein Fehler vorliegt.
Als der Laptop noch halbwegs funktioniert hat und erst beim öffnen von Spielen mit dem piepen angefangen hat hat es sich der Lautstärke nach zumindest so angehört als würden die Lüfter noch ganz normal funktionieren.
Jetzt hört man den einen Lüfter eigentlich garnicht.

Meine Frage: liegt es an den Lüftern oder nun doch an etwas anderem und kann ich da selber was tun soll ich einfach dierekt zur Reparatur?

Es ist etwas lang geworden jedoch wollte ich gleich alles schildern was mir so aufgefallen ist.
Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop:
Medion erazer X7851
Nvidia Geforce Gtx 1060
Intel Core i7-7700HQ / 2.8 GHz
16Gb Ram

Vielen Dank im Vorraus.

 



Antworten zu Laptop piept immer weiter bis er herunterfährt. Wo liegt das Problem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin,
Hier wäre direkt eine reperatur fällig. Der lüfter sollte Laufen, nicht stehen.
Das system hat wärmeprobleme, Du kannst mit Deinem wissen m.E. hier wenig machen.
Baue die festplatte aus, die reperaturwerkstatt braucht keine platte zum reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Lüfter sollten schon ALLE drehen um das System ausreichend zu kühlen. Es kann durchaus sein, das nach deiner Beschreibung der Grafikchip zu heiß wird und das System daher abschaltet. Wie bereits erwähnt, suchst du dir am besten einen Service deines Vertrauens vor Ort und lässt dir VOR der Reparatur einen Kostenvoranschlag erstellen.

« Letzte Änderung: 25.12.19, 11:52:39 von Daniel_Düsentrieb »

« Drucker Canon Pixma MP600R und Windows 10Suche passende Komponenten für meinen Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...