Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild nur rot-wie auf allgemeines Farbespektrum zurückstellen?

Hallo PC-Leute,

meine Tochter hat mit dem PC gespielt und nun..

Bildschirm ist nur rot, mit Buchstaben normal schwarz, keine andere Farben zu sehen.
Bildschirm als Hardware ist nicht defekt, da teilweise Bilder in Normalfarben sichtbar waren.

PC von Lenovo, vor paar Monaten gekauft, Bildschirm Samsung.

Sorry, aber ich kann mir nicht helfen...

Danke!



Antworten zu Bild nur rot-wie auf allgemeines Farbespektrum zurückstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Tolle Beschreibung. Da versteht iwie jeder was anderes drunter. Desktopfarben verstellt? Monitor kaputt? Grafikkarte kaputt? Dann hast du das Betriebssystem nichtmal genannt. Ohne Bild und genauere Beschreibung kann hier niemand sagen was Sache ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du den Monitor mal aus- und wieder eingeschaltet ?
Auch mal die Kabelanschlüsse auf beiden Seiten kontrollieren, ob sich da etwas gelockert hat.
Am Kabel selbst auch mal wackeln, eventl. Wackelkontakt.
Wenn diese Überprüfungen nicht zum Erfolg führen, dann ab zum Händler, da noch Garantie drauf ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mr, hallo  AK, and all, danke für eure Antworten!

Ich vermute, Betriebssystem ist Windows, Standardmäßig beim PC-Kauf bei Saturn vorhanden (habe einfach alles eingestöpselt und es lief).

Ich gehe davon aus, dass die Hardware (Pc und Bildschirm) intakt ist.

Ich habe versucht, in "Einstellungen" (?) bestimmte Faktoren zu ändern, teilweise erschien das Bildschirmbild normal, Grün und Blau usw waren kurzfristig zu sehen.
Anscheinend habe ich die korrekte Einstellung nicht als verbindlich festlegen können.

Mein Problem ist, dass ich intuitiev rumgefummelt habe ohne zu wissen, an welcher Stelle im Programm Bildschirmfarben zu regeln wären.

Leider weiss ich auch nicht, wie ich das Bild/Aussehen des Bildschirms, das ich sehe, als Foto aufnehmen und Euch zuleiten könnte.

Es ist eher grau, stark mit rot gesättigt, die an sich weisse Flächen sind leicht rötlich-grau.

Tja...

editH: Mit Kabeln ua. hat das wohl kaum was zu tun, da bis auf die störende Farbgebung alles normal läuft.

Woran das liegen kann, versuche ich gerade festzustellen. Wie kann ich überprüfen, ob es an der Grafikarte liegt?

Ich vermute eher, meine Tochter hat irgendwie die "Desktop farben verstellt", bloss, wie kann ich die auf Normalbild zurücksetzen...?

« Letzte Änderung: 08.02.20, 23:35:54 von Kata71 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schließe doch einfach mal einen externen Monitor an,
hast Du nun ein normales Bild ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
teilweise erschien das Bildschirmbild normal,
Das heisst also, das ab und zu alles ok ist, dann wieder nicht. Dann können es ja keine Einstellungen sein.

Hardeware ist ok, da teilweise normale Bilder sichtbar sind, sagst Du? Aber auch Unterbrechungen sind ein defekt, wenn es nicht gerade nur ein wackliges Kabel ist.
Über was für ein Kabel ist der Monitor angeschlossen? HDMI, DVI oder sonstwas? Das Kabel muß schon richtig sitzen.
Wenn das teilweise in Ordnung ist, dann muß doch was "wackeln". Wenn Du in irgend welchen Einstellungen fummelst, wirst Du doch nicht so schnell sein, das Du die Einstellung, wo es OK aussieht, dann gleich wieder verstellst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kata71!
Da deine Abgaben sehr ungenau sind, nochmals von Beginn an.
Betrifft diese Farbstörung nur das Display?

Wenn du ein Bild aufrufst wird dieses mit normalen Farben wiedergegeben?

Wenn dies ser Fall ist, versuche eine Systemwiederherstellung auf einen Tag an welchem alles noch OK war.
Ixg hoffe es ist die Systemwiederherstellung aktiviert.
Eine Anleitung findest du im nachfolgendem Link
https://www.wintotal.de/windows-10-sichern-und-wiederherstellen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich wollte mich hier noch bedanken.

Das Problem ist gelöst, es war ein Kabelbruch des Verbindungskabels PC-Bildschirm. Bzw: Bildschirm ist wieder normal farbig, mit einem neuen Kabel.

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, warum mit kaputten Kabel beim Einschalten in der rechten oberen Ecke des Bildschirms ein bewegliches Feld mit einer weißen!! Aufschrift analog erschien, obwohl danach diese störende rote Tönung erschien.

Unbegreiflich.... *achselzück* Nochmal,danke für Hilfsbereitschaft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Der Text "Analog" sagt Dir nur, was der Monitor für einen Anschluß oder Signal zu erkennen meint. Dem ist es dabei egal ob da nun rot oder grün oder bunt ankommt. Analog ist Analog, Digital ist Digital. Offensichtlich waren ja mehrere Adern beschädigt. Deshalb muß man die angezeigten "Aussagen" des Monitors nicht zu ernst nehmen.
Da war ja die Vermutung, das da etwas "wackelt" zum Glück richtig und ein neues kabel hat gereicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch für die Rückmeldung, hätte man nach Antwort 2 gleich am Kabel gewackelt. wäre der Fehler gleich erkannt worden.
Schön, daß es wieder funktioniert.


« C920sPRO HD WEBCAMHDD Ausfall Laufwerk Offline und Recovery »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...