Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie oft Staub wischen?

Wie häufig sollte man in einer normalen Büro-Atmosphäre Lüfter etc. von Staub und Flusen befreien? Ich war jedenfalls ganz schön erschrocken, als ich heute mal genauer nachschaute.



Antworten zu wie oft Staub wischen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will es mal einfach sagen. Spätestens, wenn keine Luft mehr rauskommt, sollte man das in Angriff nehmen. Könntest ja mal erwähnen, ob es sich um Laptop oder PC handelt. Aber Du erwartest doch nicht einen speziell auf Dein Büro bezogenen Reinigungsplan.

Überprüfe ab und zu mit entsprechenden Tools, entweder zur Hardware dazugehörige oder nimm HWMonitor. Da findest Du alle Temperaturwerte.
Spätestens, wenn Lüfter imDauerbetrieb laufen, oder nur noch wenig, aber dafür sehr heisse Luft rauskommt, wird es Zeit, mal sauber zu machen.
Gruß
Gast64

Bei meinem Desktop hat es sich alle 6 Monate in einer Wohnung mit Teppichboden ergeben den PC aufzumachen und zu reinigen.
Beim Laptop wie Gast64 schon vorschlug den Lüfterauslass prüfen ob noch Luft rauskommt.
Aber ich denke hier ist eine halbjährliche Kontrolle auch angebracht.

Mehudine

Hallo

Ich kaufe mir immer Druckloft in Dosen und einmal im Jahr geh ich nach draußen mit dem Rechner und lass alles an Staub rausblasen  ;D

Gruß aus Kiel
Aaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich kaufe mir immer Druckloft in Dosen und einmal im Jahr geh ich nach draußen mit dem Rechner und lass alles an Staub rausblasen  ;D
Ja, alles schön und gut mit Druckluft, ist ja einfach, aber,
hälst Du bei einem PC auch die Lüfterflügel fest ?
Wenn nicht, kann bei den Umdrehungten der Flügel des Lüfters eine Spannung erzeugt werden und es können elektronische Teile zerstört werden.

Und einen Läppi schraubst Du wohl nicht auf, sondern hälst die Druckluft vermutlich in die Lufteingangs -oder Ausgangsschlitze, oder ?
« Letzte Änderung: 22.02.20, 17:09:56 von A K »

Das war ein gut gemeinter Tipp. Kein Grund hier negative Stimmung zu verbreiten. Hab ich noch nie erlebt dass durch Drehung der Lüfter ein Strom induziert wird der alles kapott macht.  :o

Und ja nen Läpi schraub ich kommplett auf sonst wird der ja nicht richtig sauber  :P

Gruß aus Kiel
Aaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Jeder Gleichstrom motor kann auch ein Gernerator sein, je nach bauweise. Dies wird nur gerne vergessen.

Moin,
Jeder Gleichstrom motor kann auch ein Gernerator sein, je nach bauweise. Dies wird nur gerne vergessen.

Tut mir sehr leid. ich konnte ja nicht ahnen das du die weisheit mit löffeln gefuttert hast

DAS NACHWACHSEN DER TROLL'S HÖRT WOHL NIE AUF.  [love]

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das war ein gut gemeinter Tipp. Kein Grund hier negative Stimmung zu verbreiten. Hab ich noch nie erlebt dass durch Drehung der Lüfter ein Strom induziert wird der alles kapott macht.
Ein Zeichen mehr, daß Du von der Materie keine Ahnung hast. Hier verbreitet keiner negative Stimmung, sondern hier wird sachlich geantwortet.
Bin selbst Elektronikmeister und weiß, daß es durch Drehung der Lüfter im ausgeschalteten Zustand eine Spannung erzeugt wird und dadurch elektronische Teile zerstört werden können:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-einen-pc-luefter-strom-erzeugen

 
Zitat
Tut mir sehr leid. ich konnte ja nicht ahnen das du die weisheit mit löffeln gefuttert hast

Wer hier ausfallend wird, bist Du aaron87
Hier möchten wir Alle helfen, also halte Dich in Zukunft daran.
Danke.

Schönen Sonntag noch....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur am rande angemerkt:
Ich bin selber Elektroinstallateur, weis also, welche besonderheiten Gleichstrommotoren haben. Da man ausfallend werden muß, nur weil ein freundlicher hinweis gegeben wird, muß ich nicht verstehen.


« Computer stürzt ab - Woran kann es liegen?Windows Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...