Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Staub in meinem Gehäuse?

Hi,

kann Staub meine CPU oder meine Graka etc. verlangsamen?
Liegt da ein Unterschied wenn da ein bisschen Staub ist und 1 cm dicke Staubschicht?
Lohnt es sich mal die Graka auszubauen und die Pins und die Steckplätze mit dem Staubsauger zu befreien? (mit extra Staubsaugaufsatz damit nix abbricht auf em Board)

mfg



Antworten zu Staub in meinem Gehäuse?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

natürlich kann staub zu einer verlangsamung führen, indem dieser den lüfter zusetzt, sodass die grafikkarte sehr heiß wird, dann arbeitet sie nicht mehr einwandfrei. eventuell kannst du sie dir damit zerschießen wenn sie zu heiß wird.

staub ist der größte feind der hardware !

Dann baue ich meine mal aus und säubere das mal..

Noch ne kleine Frage:
Hat die Graka ihren eigenen Kühler/Lüfter?
Sry für solche Fragen aber hab noch nie nen PC gebaut oder sowas..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt nur sehr wenige radeon 9200 mit aktiver kühlung (also mit lüfter). die meisten sind passiv gekühlt (nur das kühlgerippe)

Da fällt mir ein..
Meine CPU ist glaube ich mal vom Staub quasi eingeschlossen... Da die nicht wirklich gut funktioniert...
Hat zwar nur 2,6 aber müsste meiner Meinung nach shcon besser laufen...
Jedoch finde ich meine CPU irgendwie nicht  ;D;D;D
Kannste mir sagen wo die beim P4V8X-MX ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.o .. na wo soll die wohl sein, unter dem cpu kühler. du musst auch nur den cpu kühler reinigen. soll heißen : die kühlrippen und auch den lüfter komplett vom staub befreien (wenn du einen staubsauger benutzt, pass auf dass sich der lüfter nicht dreht, sonst kanns einen kurzschluss geben)

 

sitzt an der stelle, wo das große weiße 4eck ist

Habe mal ein Bild vono meinem MB gesucht wo n Kühler drin ist und markiert was meiner Meinung nach der Kühler ist
Schau mal an please^^

 
//Edit:
Sorry hab das Bild von dir nciht gesehen  :-X

//Edit2:
Einfach Staubsauger an den Lüfter halten und das wars?
Muss ich die CPU nicht extra reinigen?  :o

« Letzte Änderung: 12.04.08, 15:31:32 von ersböserjunge »

Hi,

habe jetzt mal wie du gesagt hast nach dem Lüfter geschaut und wirklich übelst viel Staub unter den "Blättern" vomo Lüfter gefunden
Konnte den größten Teil mit Wattestäbchen rauskriegen, aber nicht alles drum wollt ich jetzt mal noch fragen ob ich diese "Blätter" des Lüfters irgendwie weg kriege damit ich den kompletten Staub wegbekomme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den lüfter müsstest du doch irgendwie abschrauben können, sind da keine schrauben ?

schon mit druckluft probiert? :)
gibts in jedem elektronik markt für paar euros zu kaufen

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich im übrigen auch ganz unten in meinem guide stehen ;D (bis zum ende scrollen)

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1128635   

Hab mal ein Foto von meinem Kühler gemacht
Könnte leicht "verschwommen" sein weil ich das Bild gemacht hab als der Kühler an war..
Habe die Schrauben markiert..
Achja... Hab die "Blätter" bewegt... hab erst eben gelesen dass man das nciht darf  :P
Ist das nun schlimm?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du die nicht stundenlang rotieren lässt, und vor allem nicht in die falsche richtung ^^ ..

ja nun, schrauben los, lüfter ab, kühlrippen säubern. das sieht man ja schon auf dem bild dass da staub drinsitzt 

Wenn du denkst dass das viel ist hast du nicht gesehen wie es davor da drin aussah...  ;D;D;D
das war schon fast ne richtige staub schicht..
war so eingeschätzt vielleicht 3 - 5 mm dick
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mal meine kühlrippen gereinigt als da etwas staub drin war, cpu ist danach schon 1-3°C kühler gewesen


« ArbeitsspeicherUSB und Audio Front Panel Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...