Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GeForce GTX 1660 SUPER - MSI Ventus XS OC - Lüfterproblem

Moin Moin,

also ich habe mit oben genannter Karte folgendes Problem:

Lüftersteuerung ist auf 10% gestellt, aber Lüfter drehen trotzdem mit 1400 RPM und resultieren in 43°C unter Last...
Die Karte könnte ja ruhig mit 60°C+ betrieben werden und so die Lüfter entlasten. Auf Dauer dürften die Lüfter ja Schaden nehmen, wenn Sie die ganze Zeit so schnell drehen obwohl sie es nicht müssten...

Bios Version: https://www.techpowerup.com/vgabios/215809/msi-gtx1660super-6144-191029

OS: Linux
NVidia Treiber: 455.28

Hat jmd. eine Idee?

« Letzte Änderung: 18.10.20, 10:13:53 von Cire »


Antworten zu GeForce GTX 1660 SUPER - MSI Ventus XS OC - Lüfterproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
1Prozent?Da stimmt ja wohl sowieso was nicht mit der Einstellung. In einem gleichgelagerten Fall habe ich was von 41% Minimum gelesen. Mit welcher Software stellst Du die Temperatur ein? Das Problem ist wohl der Umstand, das der Lüfter unter den 41% nicht anlaufen würde. Das war zumindest im beschriebenen Fall zutreffend. Womit er bei dem Poster mindestens bei etwa 1250/min läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
1Prozent?Da stimmt ja wohl sowieso was nicht mit der Einstellung. In einem gleichgelagerten Fall habe ich was von 41% Minimum gelesen. Mit welcher Software stellst Du die Temperatur ein? Das Problem ist wohl der Umstand, das der Lüfter unter den 41% nicht anlaufen würde. Das war zumindest im beschriebenen Fall zutreffend. Womit er bei dem Poster mindestens bei etwa 1250/min läuft.

mit Afterburner Fan Curve... ja stimmt 10% (null vergessen)... egal...
ja genau läuft mit 41% minimum... Hat also keinen Zero Fan Mode... Danke
dachte mit der karte stimmt irgendwas direkt nicht...
hoffentlich vertragen die lüfter das :-D
« Letzte Änderung: 18.10.20, 10:29:35 von Cire »

« Windows 10 auf altes Labtop.verzerrtes Bild, neuer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...