Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blackscreen + Turbo-Lüfter bei AC Valhalla, MSFS 2020 …

Hallo,
 
wenn ich Assassins Creed Valhalla lade, stürzt mein System (nur die Grafikkarte?) mit einem Blackscreen ab (kein Cursor). Der Lüfter dreht hoch und die Musik spielt weiter. Keine Chance den Bildschirm wiederzubeleben, ich muss den PC kalt abwürgen. Manchmal lädt das Spiel normal und der BS tritt erst nach einiger Zeit auf.

Dasselbe Problem tritt bei MSFS 2020 während des Spielens auf, besonders, aber nicht immer, wenn gleichzeitig ein youtube-Video im Hintergrund läuft (Tutorial).

Aber - es gibt Zeiten, in denen ich AC Valhalla, MSFS 2020, Cities Skylines und zwei youtube-Videos gleichzeitig laufen lassen kann und nichts passiert außer einer niedrigen Framerate.

Was ich bisher versucht habe:
 
•   Windows Ereignisanzeige auf verdächtige Log-Einträge überprüfen (bin mir aber nicht sicher, ob ich an den richtigen Stellen nachgesehen habe)
•   De- und Neuinstallation des Nvidia-Treibers
•   AMD-Chipsatztreiber aktualisieren
•   Hardware auf stabile Verbindungen prüfen, innen und außen
•   DP-Monitor-Kabel austauschen, HDMI-Kabel ausprobieren
•   FurMark, OCCT-Grafik-, CPU- und RAM-Test durchführen – bestanden, Lüfter und Temperatur ok
•   AC Valhalla auf korrupte Dateien geprüft
•   Direct X 12.0 geprüft

... und in den letzten Monaten sicher noch ein paar Dinge mehr, an die ich mich im Moment nicht erinnern kann.

Das Problem trat unter Windows 10 64bit auf und blieb auch nach einem Update auf Windows 11 bestehen.
 
Detaillierte Systeminformationen:
 
MB:    MBA SoAM4 MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
CPU:    CPU AMD AM4 Ryzen 5 3600X 6x3,80Ghz/4.40GHz 6C/12T 95W MPK
GPU:    VGP NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 8GB
RAM:    4x8 GB PC4-24000 DDR4 SDRAM G.SKILL G4-3000C16-8GISB
Stromversorgung:    be quiet! System Power 9 700W ATX 2.4
NVIDIA Treiber       497.09 DCH
 
 
Vielen Dank für Hinweise.



Antworten zu Blackscreen + Turbo-Lüfter bei AC Valhalla, MSFS 2020 …:

Ich denke es ist ein Schwächeanfall der Graka.
Was ist mit der Betriebstemperatur während des Vorfalls.
Ansonsten ist das System doch sehr gut aufgestellt, aber bei der Anforderung nur 8GB der Grafikkarte ist ein bischen wenig.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Unter Win 10 wird für dieses Problem des öfteren das Update KB5000842 und  KB5001330 als Ursache erwähnt und deren Deinstallation empfohlen. In wie fern sich das nach einem Win11-Update auswirkt? Keine Ahnung.

Falls irgendwelche Games speziel unter GeForce Experience "optimiert" werden, würde ich diese mal dort entfernen, oder das Experience-Teil mal ganz entfernen. Treiber läuft auch ohne das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei ca 65°C stabil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem besteht auch nach Update auf Windows 11 weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das hast Du ja bereits beschrieben. Die Frage war ja so zu verstehen, inwieweit das Update auf Win11 diese negativen Eigenschaften des KB5001333 mitgenommen hat. Und was ist mit dem Hinweisen auf "Experience"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha.
Die Geforce Experience habe ich gar nicht installiert.
Da habe ich schon im Vorfeld nichts Gutes darüber gelesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe ich auch so gehört. Dann würde ich mal probeweise ältere Treiber testen. Ist ja nicht so, das neu immer gleich "Perfekt" bedeutet. Oder mal in den Games-Einstellungen mit den Grafikanforderungen ein ganzes Stück heruntergehen. Wenn es dann läuft, Stück für Stück wieder umstellen. Ich mache das meist nach dem Prinzip Trial and Error. Geht aus der Ferne nur schlecht. Auch mal in der Nvidia-Systemsteuerung was ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den NVIDIA Treiber schrittweise vom Vorjahresstand auf die letzte Version upgedatet, daran sollte es auch nicht liegen. Und auch die Performance habe ich runtergeschraubt. Aber irgendwie liegt es schon daran, der BS tritt in MSFS auch Brei Wolkenflug auf, das erfordert starke Performance. Beim laden von AC Valhalla ist es immer der gleiche Punkt beim Laden wo er abstürzt.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das klingt ja dann schon eher nach einem Hardwareproblem/defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dass wird es wohl sein. Dann muss ich den PC wohl quer durch Europa zu MemoryPC zum Reparieren schicken. Danke für die Antworten und schönen Sonntag.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bios aktuell?
Welche treiber wurden wie instaliert?
Testweise mal nur treiber manuell instalieren, keine dreingaben.
SATA treiber mal ausprobiert für mehr datendurchsatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, BIOS ist brandaktuell.
Was meinst du mit SATA Treiber? Bei der Samsung 980 PRO wo das Game installiert ist? Oder die NVIDIA RTX 2060 Super+? Dort habe ich sowohl den Game-Ready als auch den Studio Treiber probiert. Datendurchsatz sollte hier kein Problem sein, stelle ich mir zumindest vor. Oder vielleicht doch, weil AC Valhalla beim Laden immer am gleichen Punkt abstürzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bitte mal beim Hersteller des Mainbords  gucken, da gibt es einen Raid treiber, dieser optimiert auch den Datendurchsatz der SATA schnitstelle.
Installation manuell. nicht per setup.
Die firmware der Graka ist aktuell?
Energieoptionen mal überprüft? Nicht daß das system einen treiber schlafen schickt.
Die ereignisanzeige  unter administrativen ereignissen geschaut?
Auch mal prüfen, ob die formware der Samsung aktuell ist.
Was Du auch machen kannst, ist den treiber manuell ohne setup zu instalieren. Wenn ich mich korrekt erinnere, braucht man bei Nvidia die heruntergeladene datei nur mit 7zip zu entpacken. wie man treiber manuell instaliert, weist Du sicherlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Raid: mach ich
Firmware: muss ich schauen wie
Ereignisanzeige: hab ich schon so oft nachgesehen, das sieht aus, als wäre da nicht irgendein geringstes Problem - einfach kein Eintrag - nur dass das System unerwartet neu gestartet wurde. Na klar, habe ja auch den Power Knopf gedrückt weil ich nichts mehr gesehen habe.
Samsung 980: ist ganz neu (1 Monat alt)
Treiber manuell: sehe ich mir an, was macht das für einen Unterschied?


« BD Combo LaufwerkPC lässt sich nach XMP Aktivierung nur noch mit einem Riegel starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...