Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC lässt sich nach XMP Aktivierung nur noch mit einem Riegel starten

Hallo Leute,


habe mir vor zwei Monaten einen PC gebaut.

Ryzen 7 5800x
Asrock x570 PG Velocita
2 x 8GB G Skill Ripjaws V 3600 CL18

Habe letzte Woche mal das XMP Profil aktiviert und es lief auch alles soweit gut.
Am dritten Tag ist der Bildschirm beim spielen plötzlich schwarz geworden und der Lüfter vom Mainboard hat voll aufgedreht.
Dachte anfangs meine Graka ist hops gegangen.
Hab dann den Code aufm Board gecheckt und gesehen, es ist wohl ein Problem mit dem Ram.
Also einen Riegel entfernt und das System bootet.
Dann den anderen Riegel alleine getestet, geht auch.
Beide zusammen gehen nicht.
Hab gedacht ich hätte eventuell einen Steckplatz aufm Board gegrillt, also neues Board gekauft.
Problem besteht weiterhin.
Kann selbst auf dem neuen Asus Board nur mit einem vom beiden Riegeln starten.

Weiß einer was ich da machen kann?



Antworten zu PC lässt sich nach XMP Aktivierung nur noch mit einem Riegel starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was ist denn, wenn Du mal testweise das XMP-Profil wieder deaktivierst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde ich wirklich sehr gerne, aber mit 2 Riegeln bleibt der komplette Bildschirm schwarz.
Der Rechner startet nicht mal.

Beim Asrock Board zeigt er mir den Fehlercode für Ram und bei Asus Board leuchtet die LED für Ram.

Wenn die einzeln Stecken geht es.
Laut Board läuft der Ram auch mit 2133MHz



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst.

Kann beide Riegel zusammen in A1 und A2 betreiben.

Sobald aber ein Riegel in A2 oder B2 steckt, leuchtet nur die Ram LED aufm Board.

Bedeutet, die CPU hat scheinbar schaden genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Irgend wie nicht ganz korrekt. Wenn 1 Riegel in "A2" oder B2 steckt, geht es nicht, andersrum sagst Du, wenn beide in A1 und "A2" stecken, dann läufts. Kann also A2 kein Problem haben. So läuft allerdings kein Dual-Channel.
Das geht nur in A1 UND B1, oder in A2 UND B2. Das wäre die richtige Positionierung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, habe das was durcheinander gebracht.

In A1 uns A2 laufen ohne Probleme und da stecken die Riegel momentan drin. Aber dadurch läuft es nur im Single.

Sobald ein Riegel in B1 oder B2 steckt, geht nichts mehr.
Selbst wenn ansonsten kein anderer Riegel in einer anderen Bank steckt.

Heißt, CPU hat Probleme B1 und B2 anzusprechen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ok, das klingt jetzt logisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist bios auf beiden bords aktuell?
Nach welchen kriterien wurde RAM gekauft?
Ein Blick in die Liste beim Bordhersteller könnte helfen.

Wieso soll der Fehler in der CPU und nicht im Bord oder in der Firmware des Bords sein?
Irgendwelche Inkompatibilitäten sind noch lange kein Hinweis für defekte Hardware.


« Blackscreen + Turbo-Lüfter bei AC Valhalla, MSFS 2020 …Kopfhörerton nur auf einer Seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...