Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD benennt sich um

Ich habe 3(!) SSDs des Typs "HP SSD S700 500GB" in verschiedenen Rechnern verbaut und anschließend mit "Windows 10" upgedatet.
Nach ca. 5-6 normalen, erfolgreichen Starts meldeten alle(!) 3 Rechner, daß sie ein bootfähiges Laufwerk benötigen, also Windows wurde nicht gestartet.
Bei einem Blick ins BIOS zeigten alle Rechner anstelle der "HP SSD.. usw." als Laufwerk "SM 2259 AC-60-0040M401" mit lediglich 1GB Speicherkapazität an.
Weitere Recherche ergab, daß "SM 2259" der Control-Chip auf der SSD ist. - Kann mir jemand sagen, was da passiert (ist)?



Antworten zu SSD benennt sich um:

Kann mir jemand sagen, was da passiert (ist)?

Ohne vor Ort bei dir zu sein? Wie soll das denn gehen?
Beschreibe mal was das für Rechner sind und wie und was genau da aktualisiert wurde. King tso als liefen die vorher mit einem anderen Betriebssystem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wichtig wäre wohl auch noch, ob die drei SSDs aus einer Charge stammen und ob Du nach deren Installation möglicherweise auf allen drei PCs ein Firmwareupdate gemacht hast, das wird auch ggf. über die Windows-Updates angeboten.

Seit wann macht Windows Firmwareupdates für SSDs? Wenn dann wohl eher für das UEFI-BIOS.

Gruß aus Celle
Edmund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Updates für die UEFI-BIOS meinte ich damit. ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie das gehen soll, frage ich mich auch... :-((
Bei den PCs handelt es sich um 2 Workstations, also "normale" PCs und ein Laptop. Bei einem PC lief vorher Win7, bei dem Laptop sogar noch XP. Der dritte Rechner mit Win10 ist bisher noch, nach den gemachten Erfahrungen unangetastet, erkennt aber die abgestürzten Platten auch nicht bzw. nur mit dem Control-Chip "SM 2259 usw.".
Besagter Win7-PC und das Laptop sind mit dem frei zugänglichen Creation-Tool von Windows auf Win10 upgedatet worden, nachdem ich vorher die alten Platten auf die Neuen kopiert habe.
Alle 3 SSDs sind letzten Herbst kurz hintereinander gekauft worden. Bei zweien halte ich eine gleiche Charge für möglich.

Notebook (ehemals XP)
PC (ehemals Win-7)
PC mit Win-10 (von Beginn an)
sind jetzt mit je 1 x SSD Typ "HP SSD S700 500GB" bestückt worden

Wenn die Aussage nicht stünde:
    Nach ca. 5-6 normalen, erfolgreichen Starts meldeten alle(!) 3 Rechner, daß sie ein bootfähiges Laufwerk benötigen
hätte ich den TO befragt wie das "Updaten" (?) jeweils erfolgte und ob für jeden Rechner eine eigene Systemlizenz existiert, diese eingetragen wurden, beim Updateserver registriert wurden.

Ein annähernd gleichzeitiger Ausfall der Platten bis zum falschen Erkennen im BIOS (UEFI) bis hin zu total falscher Größenerkennung...
das lese ich hier zum ersten Mal.

Da der Kauf der Platten nicht an einem Tag / aus der selben Kiste erfolgte erscheint auch "Kauf von gleichartigem Elektronikschrott" ausgeschlossen

Istz sicher alles in jüngster vergangenheit durchgelaufen...
Zum Händler mit den SSD Garantie / Gewährleistung ist doch auch bei solcher Technik einzufordern - wenn das Versagen der Platten nicht durch Eigenverschulden zustande kam.

Ich hab hier eigentlich eine konkrete Angebae der Hardware erwartet und nicht sowas wie "normale PC und Laptops". Auch die Beschreibung wie genau angeblich auf Windows 10 aktualisiert wurde ist sehr weit weg von genau und nachvollziehbar. Aber wenn ich sowas lese wie das der eine PC noch mit XP lief, muss das ja uralte Hardware sein. Da Windows 10 zu installieren ist sinnfrei. XP lässt sich auch nicht einfach so auf Windows 10 updaten.

Ich würd mir den jüngsten dieser Rechner schnappen und Windows 10 komplett manuell neu installieren.


« Blu-ray Laufwerk ist RAWram modul defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...