Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS ID Fehler

Hallo Freunde,

ich war die letzte Woche schon mal unterwegs hier.
Es geht darum eine neue CPU zu installieren.
Dazu brauche ich natürlich Kompatibilität von Sockel und Mainboard.
Sockel ist ok.
Mainboard passt auch ( grundsätzlich).
Ich habe mir die BIOS-Datei bei Gigabyte runtergeladen und auf einen USB-Stick gezogen ( vorher entpackt).
Alles sowweit ok,
Ich gehe im BIOS auf "Quick-Flash und die Datei wird mir angezigt.
Ich wähle sie aus - Enter - dann kommt die Fehlermeldung "BIOS-ID-Fehler"
Ich habe nochmal die Versionsnummer gecheckt, ist ok.
Schaut einfach mal in die angehängte Datei rein, dort sind die Dten meines Mainboards - CPU-Z.

Danke im Vorraus.
Elmar



Antworten zu BIOS ID Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ich kann mich erinnern. ;)

Welche Revision (1, 2 oder 3) hat dein Board? Es gibt 3 unterschiedliche und wahrscheinlich hast du hier die falsche Bios Version?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-3x#kf

Edit: Deine Frage habe ich in das Hardware Forum verschoben.

« Letzte Änderung: 14.02.23, 18:25:25 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Genau die richtige Frage!
Ich habe nochmal die Version nachgeschaut und das war es@
Es hat funktioniert!
Danke!
Gruß
Elmar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem somit gelöst. Danke auch dir für die Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Problem mit der richtigen Rev. der update- Datei war gelöst und ich konnte problemlos das neue, aktuelle BIOS installieren.
Dann… Beim hochbooren dunkler Bildschirm.
„Operation gelungen - Patient tot“
Meine Überlegung:
Das BIOS ist zwar jetzt aktuell, allerdings passt jetzt die alte CPU nicht mehr.
Das neue BIOS hat jetzt F56a, die alte CPU F50.
Meine Überlegung:
Der geplante Umstieg auf AMD Ryzen 7 5700G würde das Problem lösen, da die neue CPU mit F55 ( oder höher) läuft.
Also, CPU tauschen, wie geplant, und das Problem ist gelöst, der PC bootete wieder!?

Beste Grüße  


« schwarzer BalkenAMD Ryzen 7 5700 G BIOS Kompatibilität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...