Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Garantieverfall bei Grafiktuning?

Hi,
mich würds interessieren, ob es einen Garantieverfall gibt, wenn man z.b. die Geforce 8600LE zu einer GT tuned.
In der Tuning Software kann man auch wieder alles zurück stellen. Erkennt das der Handel, das die Karte (im falle einer Reklamation) getuned wurde?



Antworten zu Garantieverfall bei Grafiktuning?:

Erwartest Du wirklich , dass wir dir Hilfestellung zum BETRUG geben , und uns zum Komplizen machen ? BIN DOCH KEIN ANWALT  ;D

Der Handel kann wohl schon erkennen, dass z.B irgendwas durchgebrannt ist und von alleine brennt nicht einfach ein Grafikprozesor durch.
Und dann haste die ..,.karte. Aber scheiß auf die Garantie und tune deine Graka. Eigentlich ist sie ja auch eine 6800 GT, denn bei der LE wurden einfach nur die Pixel- und Vertexshader deaktiviert und aaußerdem bisschen takt heruntergenommen, aber sonst sind es diesselben GPUs.

der händler kann nur erkennen wenn etwas durchgebrannt ist sonst nicht aber der hersteller kann alles auslesen was damit war und wieso das teil jetzt defekt ist

Bei manchen LE Karten sind die deaktivierten Shader defekt, die Freischaltung kann man aber rückgängig machen, dann funktioniert die Karte wieder.

MfG

Die theoretische Frage ist nun, ob sich die 6800LE beim Freischalten der Pipelines übermäßig erhitzt und der Kühler nicht mehr ausreicht, so dass sie durchbrennen kann.
Wenn das nicht passiert, wär ein evtl Garantieverfall auch nicht mehr so schlimm. Leider steht sowas im Chip-Heft nicht, nur wie es geht. Die Folgen bleiben unkar.

Die theoretische Frage ist nun, ob sich die 6800LE beim Freischalten der Pipelines übermäßig erhitzt und der Kühler nicht mehr ausreicht, so dass sie durchbrennen kann.

sofern der Kühler ähnlich dem der GT dimensioniert ist, wirst du zumindest mit der Wärme kein Problem bekommen.
Evtl. liegt die Kernspannung der LE auch unter jener der GT (da niedriger getaktet), dann kannst du sie sicher nicht auf deren Niveau takten, sparst dir aber auch eine ganze Menge Wärme...

Es gibt Programme, die die Grafikkarte bei Überhitzung automatisch runtertakten. Wenn du solch ein Programm verwendest, verlierst du nicht die Garantie.  ;)

Geil, kannste mir vielleicht auch mal so ein Programm nennen, dass dann runtertaktet?

Wo kann ich die Kernspannung nachlesen?

das programm zum runtertakten nennt sich treiber, und zwar von nvidia..---->61.77.........(jetzt auch 66.93)
denn die 6800er karten die ich jetzt hatte haben beide nen temp-sensor..
im menu kannst einstellen bei welchem wert sie sich selber runtertaktet(original 135°c.....)
die le hat, meines wissens, nicht den gleichen aufbau und auch "nur" ddr speicher mit 2,86ns (anstatt ddr3- 2,2ns..) zugriffszeit..
ne 6800le von msi hatte ich gestern, war voll der rotz, ließ sich nich freischalten, u bei openGL schmierte sie sauber ab, so das nur noch nen reset half..
hab jetzt aelous6800, saubere sache, 16pp u 6vs freigeschaltet, u läst sich schön takten..
wenn  du überlegst dir eine zu zulegen, dann eine ohne le oder höher..
als beweiß:gib ma "6800le fehler" bei google ein..

mfg der henker

« Letzte Änderung: 19.11.04, 15:35:25 von henker »

« grafikkarteDVD-Laufwerk liest keine "normalen" CD´s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tuning
Mit Tuning bezeichnet man allgemein das Verbessern von Eigenschaften, wie der Leistung von Produkten. Bezogen auf Computer ist damit vor allem die Rechengeschwindigkeit g...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...