Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschied zwischen Hub's und Switshe's

wo liegt der Unterschied zwischen Hub's und Switshe's ??



Antworten zu Unterschied zwischen Hub's und Switshe's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, schau mal hier:

http://www.computerlexikon.com/

HUB:

Englisch für (Rad)Nabe. Ein Hub ist ein Gerät, das als Verbindung zwischen einem Netzwerk der Sterntopologie eingesetzt wird.

Alle Daten (in Form von Stromsignalen) werden an alle (per Patch-Kabel angeschlossenen) Geräte weiterverteilt. Ein Switch hingegen leitet die Daten nur in das Segment weiter, in dem sich der angesprochene Computer befindet.

Ein passiver Hub verbindet die Netzwerkstränge jedoch nur, während ein aktiver die Signale noch verstärkt.


SWITCH:

Switches sind Weiterentwicklungen von Hubs, sie unterscheiden sich besonders durch ihr "Mitdenken", indem sie die Datenpakete möglichst gut verteilen.

Mehrere Datenpakete können den Switch gleichzeitig passieren. Die Gesamtbandbreite (der Datendurchsatz) ist wesentlich höher als bei einem Hub. Switches lernen nach und nach, welche Stationen mit welchen Ports verbunden sind, somit werden bei weiteren Datenübertragungen keine anderen Ports unnötig belastet, sondern nur der Port, an dem die Zielstation angeschlossen ist.

Geschwindigkeiten sind heute 10, 10/100 oder 1000 Mbps (Gigabit Ethernet) Switches müssen nicht konfiguriert werden. Switches haben ausser dem höheren Preis durchwegs nur Vorteile gegenüber Hubs.

Da Datenmengen heutzutage immer mehr zunehmen, muss auch geräteseitig, auf die Zukunft ausgerichtet, mehr Performance geboten werden. Je nach Datenmenge lässt sich dieses nur noch mit Switches erreichen, die heute bereits mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis angeboten werden.

ROUTER:

Der Begriff Router findet in Netzwerken Gebrauch und ist für die Verteilung von Paketen zuständig.

Entweder ist dort ein Router ein Teil des OSI-Schichtenmodells, der regelt, welchen Weg ein Datenpaket auf dem Weg zu einem anderen Computer nimmt.

Es kann aber auch sein, dass man in einem Netzwerk auf ein Gerät namens Router stößt.

Dieses Gerät dient dazu, Aufrufe von Internet-Seiten innerhalb eines Netzwerks ins Internet (oder ein anderes Netzerk) weiterzuleiten bzw. zu routen.

Dabei kann man außerhalb des Netzwerks nicht feststellen, von welchem Computer im Netzwerk Daten angefordert wurden.


« pc auf tv über dvd player!komischer fehler!DVD Laufwerk hält nich an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...