Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicher wid falsch erkannt

Hi,
ich habe mir soeben einen neuen RAM Speicher gekauft, 512 MB DDR-RAM 400Mhz Dual Channel fähig.
Jetzt hab ich das Problem das der Speicher im Bios nur mit 200Mhz und im Single Channel Modus erkannt wird.
Wie kann ich das ändern? Hab ein Asus A7N8X-X Board, dass laut Beschreibung PC3200 Dual Channel unterstützt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Thomas K.



Antworten zu Speicher wid falsch erkannt:

Hallo Thomas,

der Speicher wird schon richtig erkannt, nur kann er nicht im Dual-Channel-Mode angesprochen werden, wenn nur ein Speicherriegel installiert ist. Es müssen mindestens 2 Speicherbänke (Sockets) mit möglichst gleichartigen RAM-Riegeln besetzt sein.
Welche Kombinationen möglich sind, ist dem Motherboardhandbuch zu entnehmen. Sollte das nicht mehr vorhanden sein, hilft nur ausprobieren. Wenn ich mich recht erinnere, waren bei diesem Board die Kombinationen DIMM_1-DIMM_3, DIMM_2-DIMM_3 oder die Bestückung aller 3 DIMM-Sockets möglich.

Gruß
123


« Neues Gehäuse aber wo kommt das Front USB ans MainboardTV Karte, WIN DVB-s 2.16-Kein Ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...