Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scheinbar unlösbares Problem

Vorab:
Ich werde im Folgenden versuchen, so detailgenau wie möglich zu sein und alles zu erwähnen, was mir auch nur ansatzweise relevant erscheint, um mir und evtl euch die Arbeit zu erleichtern und so rhetorische Fragen zu vermeiden. Es sollten alle benötigten Infos aufgeführt sein, ich bitte also darum zumindest die wichtigsten Angaben zu lesen und den Text nicht zu überfliegen :)

Den Rechner habe ich vor etwa 6 Wochen aus Einzelteilen selbst zusammengebaut. Ein Freund von mir sowie mein Vater haben so gut wie exakt den gleichen Rechner (die ich auch zusammengebaut habe, Baufehler meinerseits sind also ausgeschlossen), nur Rams, Grafikkarte und CPU Kühler sind jeweils anders.

Ich habe wie unten aufgeführt so ziemlich alles ausprobiert was ich im Netz und diversen Foren von Leuten mit ähnlichen Problemen gefunden hab und bin nun etwas verzweifelt, vorallem weil absolut niemand das gleiche Problem wie ich zu haben scheint. Deshalb versuche ichs nun auf aktive Art.

Das Problem:
Das System bleibt alle 2-5 stunden, manchmal auch wesentlich öfter, für etwa 10 Sekunden hängen (sprich man kann nichts mehr bewegen, Sound stoppt etc). Dies passiert sowohl in Windows, als auch in jeglichen Spielen oder Anwendungen und scheint völlig unabhängig davon zu sein, wie ausgelastet oder heiß der Rechner ist (zumindest tritt es während des Zockens oder starker Auslastung nicht häufiger auf).

Mein System:
Gehäuse: Artic Cooling Silentium T1
Netzteil: 350w Seasonic Model SS-350ATC Active PFC
Motherboard: Asus K8n Sockel 754 (nForce3 250)
CPU: AMD Athlon64 3000+ Sockel 754
Kühler: Aerocool High Tower HT-101 SE
RAM: 2x 512MB Corsair XMS PC3200 CL2
Graka: HiS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ (R350 Chip)
Platte: Samsung 160GB (SP1604N)
DVD: Plextor 116a
DVDR: Pioneer DVR 108
Sound: Tascam US428 (extern USB)
OS: Windows XP Professional mit SP2 (ja, mit SP1 ist exakt das gleiche Problem)

Das System ist und war nie in irgendeiner Form übertaktet. Die Rams sind wie auf der Corsair Seite angegeben durchs Bios auf 2,5-3-3-6 getaktet und laufen auf 2,7 Volt. Das Bios wurde per Asus Update auf die aktuelle Version 1004 geflasht. Der Brenner wurde ebenfalls mit der Pioneer Flash Software auf den neuesten Firmware Stand gebracht. Die Platte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, eine davon Linux (Ubuntu). Die Größe der Windows Partition beträgt 10GB. Die Auslagerungsdateien sind auf 2-3GB auf jeder Partition gestellt.

Treiber:
nForce: Offizielle Treiber v5.10
CPU: Offizielle Athlon64 Treiber v1.1.0.18
Graka: Unian Driver v4.12
Sound: v3.09

Die IDE Treiber der nForce Treiber wurden auf Empfehlung hin nicht mitinstalliert, d.h. die Win Treiber sind in Betrieb. Die Graka Treiber wurden, wie ich unten noch drauf eingehen werde, sehr oft gewechselt (immer sauber mit Driver Cleaner etc), die Unian Treiber scheinen mir am stabilsten zu sein. Auch wenn sie die hässlichste Installation aller Zeiten haben :) Die Treiber wurden von vornherein meines Wissens nach ordnungsgemäß (Reihenfolge) installiert.

Spannungen (Bios Angaben):
VCore: 1.53V
3.3V: 3.216V
5V: 4.950V
12V: 11.87V

Temperaturen:
CPU: 35-43°
Gehäuse: 30-38°
HDD: 31-35°
Graka: geschätzt 50-70° (kein Temp. Sensor)

Ausgelesen mit SpeedFan. Bezieht sich auf Idle bis ausgelastet.

Sonstiges:
AntiVir PE sowie Spybot S&D sind immer aktuell und laufen alle paar Tage durch (bis jetzt kein einziger Fund bei AV)
AdAware SE ab und zu, findet allerdings nie was :)
Ich benutze Kerio Personal Firewall (vorher Sygate), Windows Firewall ist ausgeschaltet
RegSeeker und CCleaner laufen mindestens 1x täglich (wie man sieht bin ich ein großer Freeware Fan :))
3D Mark 03+05 sowie NBench3 laufen ohne jegliche Probleme durch und erzielen normale Ergebnisse
Alle Spiele, Anwendungen sowie Windows selber laufen absolut makellos, bis auf das angegebene Problem :/
Der Rechner ist/war so gut wie 24/7 an, mittlerweile jedoch testweise nicht mehr.
Ich zocke nicht sehr viel, maximal 2-3h täglich, nur selten (bei HL2 Release :)) mehr, oft gar nicht.

Bisherige Lösungsversuche:
AGP von 8x auf 4x gestellt
FastWrites aus (Treiber+Bios)
AGP Sideband Adressing aus (mittlerweile wieder an)
beide RAMs jeweils alleine laufen lassen
RAMs mit Memtest gecheckt (keine Fehler)
alle Radeon Treiber dieser Welt ausprobiert, alte und neue Versionen (Catalyst,Omega,Forsage,TecChannel,DNA,Spirit,Unian)
von Stock CPU Kühler auf oben genannten gewechselt (inkl. ordentlich Paste drauf)
AGP Spannung von 2,5V auf 2,7V gestellt (die Folge war lediglich verzerrtes Bild)
Gehäuse Seitenwand aufgelassen
Sound auf (onboard) Realtek ALC850 gewechselt
Sound auf alte Audigy 2 gewechselt
Gecheckt ob Graka Lüfter richtigrum dreht
Stromkabel der Grafikkarte separat angeschlossen (war am Stromkabel der Festplatte mit dran)

Das ist alles was mir noch einfällt, der Rest war auch eher unwichtig. Alle 'Lösungen' bzw klägliche Lösungsversuche sind wie schon erwähnt aus diversen Foren Threads der Google Suche entnommen oder teilweise meine eigenen Ideen und Versuche. Bis auf das letzte (Stromkabel[...]) hat nichts auch nur eine geringfügige Besserung erzielt (eher im Gegenteil, teilweise hatte ichs alle 20-30 Minuten). Seitdem haben sich die Hänger wesentlich reduziert (am Anfang dachte ich sie wären weg weil die ersten 2 Tage danach gar kein Hänger mehr war, bis gestern) und momentan passierts etwa alle 5 Stunden wenn ich mich nicht irre, wobei ich natürlich auch nicht ständig am PC sein kann, trotz des Willens das Problem unbedingt fixen zu wollen... Es ist nicht so, dass es unerträglich ist alle 5 Stunden mal die Maus nicht bewegen zu können etc, aber es ist mir einfach ein Dorn im Auge, besonders weil im PC größtenteils nur Topteile ihrer Klasse verbaut sind. Außerdem ist es auf Dauer sicher nicht gut für was auch immer es auslöst. Verständlich, oder? :)

So, jetzt hoffe ich nur noch, dass ich mir nicht so viel Mühe gemacht hab, um 'graka kaputt' oder 'netzteil zu wenig power' zu hören, wobei dass meine beiden naheliegendsten Vermutungen sind ;)

Bleibt mir nur noch übrig auf freundliche und geduldige Hilfe zu warten :)



Antworten zu Scheinbar unlösbares Problem:

Eventuell mal die Corsair mit 2,8 laufen lassen.
hab ich jetzt schon desöfteren mal gelesen das die mit zuwenig V Probleme machen.

Gruß

du sagtest das  graka bei jedem pc anders war nicht.
Ist deine die beste wenn ja  kann es vielleicht sein das dein Pc mehr strom benötigt, also  vielleciht zu schwaches Netzteil.

Hallo



Du Schreibst RAM: 2x 512MB Corsair XMS PC3200 CL2
Der AMD Prozessor AMD Athlon64 3000+ läuft bei dem ASUS Boart nur mit DDR400 Ram stabil hat AMD in den Techn,Unterlagen.steht auch in den Unterlagen zum Boart dabei muß aber die richtige Reihenfolge der Steckplätze eingehalten werden. Das Netzteil sollte mindestens 420 Watt haben.

Gruß Gerd  

kann mich den vorherigen nur anschließen. 350 Watt reichen ja nichtmal die Graka ( übertrieben ) Außerdem benötigt meine 9800 pro einen extra Lüfter zuzüglich zum bereits vorhandenen Lüfter, da sonst üble temperaturprobleme kommen.
gruß ulzner

Moin erstmal !
Jo , Ich tip auch mal aufs` Netzteil !
Wobei ich mich schon wieder Frage ...
( Ich habe ein 500 Watt Netzteil , 2 GHZ Intel , 512 DDR Ram 333 und ne Geforce 4 TI 4600 )
wie man in so ein ( wie von Dir angegeben ) Mega - PC n 350 Watt Netzteil einbauen kann ???
Selbst mein 6 jähriger Sohn hat mit seinem AMD 1,4 GHZ n 400 Watt Netzteil.
Anderer Tip wäre :
Schalte alle nicht gerade benötigten Prozesse im Task - Manager aus und spiel ne Stunde Far Cry o.ä. !
Gruss Strumpfgay

Hallo,
auf deiner 9800 ist ein Anschluss für externe Stromversorgung. Schau in den Unterlagen nach.
Es wird empfohlen über einen freien DiskettenLW Stromversorgungsstecker eine externe Stromzuführung herzustellen. Grund: Die regulären Verbindungen sind der größeren Leistungsaufname nicht so ganz "koscher".

Mfg. Horst

Ich tipe ebenfalls auf den Arbeitsspeicher, rein von der logik her.
Versuchs mal mit je nur einem der beiden!

Mantrid

Alles ** Netiquette! **!

Es liegt tatsächlich am Plextor 116A.

Ein Firmwareupdate behebt das Problem:
http://perso.wanadoo.fr/plastinjec/Plextor1.01.exe

(Dank an die Franzosen, ist nämlich nicht offiziell erhältlich...)

Habe mich auch monatelang mit dem Problem rumgequält...

blubblub


« DruckerBios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...