Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CMOS checksum error

 :-[   Ich hab seit Kurzem auch den Fehler: CMOS checksum error - Defaults loadet. Dann komm ich mit F1 rein, das Datum und die Uhrzeit sind aber weg und müssen manuell eingestellt werden.

Wie komm ich jetzt in BIOS? Was mach ich dann mit F2? Und wo ist die Batterie?

Danke für Antwort,
Hexe  



Antworten zu Win XP: CMOS checksum error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Batterie ist eine Knopfzelle, meist mit der Nr. 2032 und müßte leicht zu finden sein.

Beim Einstellen der Uhrzeit und Datum bist du doch bereits im BIOS ?

Wie komm ich jetzt in BIOS?
Wenn du das Datum/Uhrzeit stellst bist du bereits im BIOS!
Mit "F2"

Was mach ich dann mit F2?
In'BIOS gehen wenn es nötig ist!

Und wo ist die Batterie?
Sicherlich noch drin, ist aber leer! - ist ein silberglänzendes rundes Ding!

Danke für Antwort,
Hexe  
Bitte schön

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Dann komm ich mit F1 rein,


Ins Betriebssystem?

Zitat
Wie komm ich jetzt in BIOS?

Meist die Entf (Delete) Taste, sonst schau hier:

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/16514.asp

Zitat

Was mach ich dann mit F2?


Das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.

Zitat
Und wo ist die Batterie?

Hallo, in deinem Computer auf dem Mainboard.
Bei dem dritten Mainboard von oben auf der nachstehend gelinkten Seite sieht man die Batterie ganz rechts hinten sehr gut

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben02-001.htm

Vielen Dank!!!! Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen den Computer aufzuschrauben und dort eine Batterie zu suchen....

Hexe

Hallo - ich muss auf meinem Mainboard die Batterie wechseln. Die Bezeichnung CR 2032 sagt aber nur etwas über Größe und Spannung, nicht aber, ob es ein Akku sein muss. Das ist aber wichtig, denn eine "normale" Batterie darf ja nicht nachgeladen werden. Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis - kann mir jemand helfen?
Mainboard: ASUS P4B533.
- Gruß - Bernd -

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist immer eine Batterie und kein Akku.


« 'Gedächthisverlust' meines NotebooksFehlermeldungen entziffern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Instant Message
Instant Messages sind kurze Nachrichten zwischen verschiedenen Internetnutzern, die gerade online sind. Im Gegensatz zur eMail werden sie direkt in Echtzeit zugestellt. D...