Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: CMOS checksum error

Hallo


Ich wünsche alle Lesern und Mitschreibern - nachtraeglich - ein angehmes und frohes Osterfest.

Nun zu meinem Problem. Mein zweiter PC geht nicht meht. Jedesmal, wenn ich ihn hochfahren möchte, kommt die Fehlermeldung: CMOS checksum error - defaults loaded

Was bedeutet das ? Ich kenne mich da überhaupt nicht gut aus und würde mich über detallierte Antworten sehr freuen.

Danke und viele Grüsse
Cengiz



Antworten zu Win98: CMOS checksum error:

Moin,

Vermutlich deine Batterie vom Motherboard,kann sein, daß diese leer ist. Seite aufmachen, Batterietyp aufschreiben, oder alte mitnehmen und durch neue ersetzen...

Wenn du F1 drückst, Bootet er weiter??

Gruß ;)

Hallo, danke für Deine Antwort.

Ja, wenn ich F1 drüke bootet er automatisch weiter.
Liegt es an der Batterie ?
Muss ich die tatsaechlich auswechseln oder kann ich immer mit F1 weiter booten ?


Viele Grüsse
Cengiz

Probiere es mal mit einer neuen, die ist nicht Teuer, schreibe den Typ auf, dann wechsel diese, dann ist auch dein BIOS nicht resetet worden!!
D.H. alle Einstellungen gehen nicht verloren, (die vom BIOS)hoffentlich!?

was kostet denn eine batterie

nun geht er gar nicht mehr an, gibt nur noch lautes tuten von sich......was bedeutet das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal Batterie tauschen. Kosten nur ein paar Talerchen und sollte jeder vernünftige PC-Shop verfügbar haben.

wo finde ich die batterie - wie erkenne ich sie ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knopfzelle, ca. 1,5 - 2 cm Durchmesser, sehr flach und silbern. Befindet sich auf dem Mainboard, Stelle aber je nach Boardhersteller verschieden.

Ich habe es eben nochmal versucht, ohne die Batterie auszutauschen und der PC lies sich normal öffnen.

Es gab keine Fehlermeldung beim Bootvorgang.
Woran liegt das denn nun wieder ?

Ist die Batterie echt im Eimer ?
Wieso ging dann der PC plötzlich ?

Viele Grüsse

Restsaft...

Kaufe eine neue
[size=5,0]BATTERIE!![/size] :P

 CMOS fehler startet nicht ins windows rein..was kann ich tun?

 mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Post ist aus 2005! Eröffne bitte ein neues Thema, das wird ja sonst ein Rattenschwanz, wo keiner mehr durchblickt  ;)


« Win XP: Arbeitszeit am ComputerWin XP: Druckertreiber permanent weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...