Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IPC Laptop und seine Temperatur

Hallo,
ich habe einen IPC Laptop:

Prozessor: mobile AMD Athlon(tm) XP 2200 + 1791 MHz
L2 Cache:  256 kb
Speicher:  351 MB (70% verwendet)
Mainboard: MiTAC
   
und habe nach schon 20 min. eine konstante Betriebstemperatur von 60-65 Grad wenn ich mit ihm arbeite. Das Gebläse geht laufend an um ihn zu kühlen (denke ich zumindest) und das stört schon beim arbeiten.  :'(
Wer kann mir einen Tipp geben was ich tun kann damit meine Betriebstemperatur nicht ständig so hoch ist.  ;)

ber eines möchte oder besser gesagt muss ich noch dazu schreiben: ich bin eine Frau  ;D und habe von der Technik geschweige denn dem Innenleben von meinem Laptop nicht SEHR viel Ahnung,... aber ich bin lernfähig in dem Bezug denke ich wenn man es mir genau erklären kann,...  ;)

Vielen Dank und liebe Grüße sagt und wünscht Mali



Antworten zu IPC Laptop und seine Temperatur:

Hallo,

ich hab zwar selbst kein Notebook aber mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein.

1. Du Taktest deine CPU runter. Das bedeutet sie benötigt weniger Strom, da die Kernspannun des Prozessors bei einer niedrigeren Taktrate geringer ist. Erzeugt also weniger Temperatur.

2. Du kaufst dir ein Notebook Cooling Pad. Dieses wird unter dein Notebook geklemmt und soll die wärme minimieren. Was aber von diesen Teilen zu halten ist, weiß ich nicht.

3. Wäre ne Wasserkühlung ins Notebook einzubauen  ;D.
Kleiner Joke

Hallo Mephisto,

Du schreibst:  ???

Du Taktest deine CPU runter. Das bedeutet sie benötigt weniger Strom, da die Kernspannun des Prozessors bei einer niedrigeren Taktrate geringer ist. Erzeugt also weniger Temperatur

Öhm, ja sicherlich ein super Tip aber ich bin doch eine Frau  ;) und würde gerne wissen wo ich dieses verändern kann und welche Auswirkung es auf meinen Rechner sonst noch hat. Also ich meine habeich dadurch Veränderungen welche ich bemerke?  ::)

Lieben Gruß Mali  ;)

Klar hast du dadurch Veränderungen. Dein Rechner hat weniger Megaherz. Dies wiederum bedeutet das er langsamer arbeitet, z.B. Spiele werden langsamer im Aufbau sein. Dies müsstest du im Bios einstellen. Allerdings sollte man dies nur tun wenn man sich etwas damit auskennt. Sonst könntest du deine CPU zerstören.

Wenn du eine Kühlung von unten an dein Notebook klemmst musst du an der Geschwindigkeit deines PCs nichts verändern. Nur ob der Kühleffekt hoch ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke in ihrem Falle dürfte diese Variante verm. die bessere sein. Hier mal einoptisches Beispiel was ich meine.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=75004

Falls sie es doch einmal mit runter Takten probieren möchten einfach melden.


« Neue Festplatte nicht anerkannt!SD-RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...