Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweite festplatte

Habe folgendes Problem: Möchte an meinen Rechner eine zweite Festplatte über den USB Port 1 anschließen. Auf meiner ersten Festplatte ist Win98 drauf und auf der zweiten anzuschließenden XP. Im Bios erkennt er auch die zweite Festplatte, aber wenn ich den Rechner neu starte, sehe ich nur den Inhalt der ersten, von dem zweiten keine Spur! Was mach ich falsch?
Bitte um Hilfe!
Kira



Antworten zu zweite festplatte:

Wird die Platte im Bios erkannt?

Alex

Vor einigen Wochen wurde behauptet "Auf einer externen USB-Festplatte ein Betriebssystem installieren und nutzen geht nicht"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht nur,wenn es das Mainboard unterstützt.

Aha,und wo,wie erfährt man das?

Hallo Kira,

leider muss mal wieder mehr geraten werden, wo das Problem liegt. Wenn ich richtig verstanden habe, werden beide Platten im BIOS erkannt. Dann wird von der internen Platte Windows98 gebootet und danach ist die externe Platte mit WindowsXP in Windows98 nicht mehr vorhanden.
Sollte das Problem darin bestehen, dass du WindowsXP nicht von der externen Festplatte booten kannst, so kann das daran liegen, dass in deinem BIOS das USB-Laufwerk nicht als erstes zu bootendes Medium eingestellt ist (Bootreihenfolge) oder diese Funktion gar nicht unterstützt wird.
Wenn die interne Festplatte als primäres Bootmedium gewählt ist, wird immer Windows98 gestartet. Ist deine externe Platte nun mit dem Dateisystem NTFS formatiert, kann die Partition von Win98 nicht erkannt werden, da Win98 mit diesem Dateisystem nicht umgehen kann. Sie ist für dieses Betriebssystem quasi nicht vorhanden.

Gruß
123

Hallo 123,
mein Win 98 sucht nach dem USB Treiber. Sucht "Mass Storage Device", aber auf der 98 CD ist der nicht vorhanden. Wo finde ich den denn? Weiß nicht mehr wo ich noch gucken soll. Meine Digicamera macht keine Probleme mit dem Anschluß.
Glaube aber auch, dass XP auf NTSF partitioniert ist, werd noch mal fragen.
Gruß Kira

Hallo,

"USB mass storage driver ist ein Treiber-Tool für Wechselplatten, Kartenleser, Digital-Kameras und MP3-PLayer, die über USB angesprochen werden."

Der entsprechende Treiber für Win98 muss, falls überhaupt vorhanden, auf der zu deiner USB-Festplatte mitgelieferten Treiber-CD zu finden sein. Win98 bringt im Gegensatz zu XP keine eigenen USB-Treiber mit.

Gruß
123


« ARTEC jungle-i mp3-player: kein download möglich!Hillfe - Festplatten - problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...