Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite Festplatte

Ich habe einen ziemlich Neuen Computer und eine Große Festplatte, habe aber eine 3Jahre alte TV Karte die mir immer wieder unter XP Sorge macht, wenn ich versuche einen Video Ausschnit zu machen, da ich eine 20GB Festplatte in FAT32 und drauf gesspielten Windows ME rumliegen habe möchte ich sie einbauen um eigentlich nur Video Aufzeichnungen zu machen da mit ME lief es Super. Frage: beim einbauen der Festplatte worauf ist zu achten? Muss mann vorerst in den Bios umstellungen vornehmen? Geht es überhaupt auf den Neuen Computern, wo ich die schmalle Kabel habe, und die alte Festplatte hat ja die alte Kabel, also die breite?
Ich würde mich freuen auf eine Experten Antwort und bedanke mich im Vorraus. ;)



Antworten zu Zweite Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Franzose |

Du kannst die Festplatte nur einbauen, wenn dein Board (was lt. deiner Beschreibung einen SATA-Controller hat) zusätzlich einen "alten" ATA (UDMA...) Contoller besitzt. Haben aber die meisten Boards noch drauf. Wenn du nicht sicher bist, ob du das hast bzw. du nicht weisst, wie du das aufm Board erkennst, dann schau mal ins Handbuch.
Um das installierte WinME zu betreiben, musst du allerdings einen Bootmanager installieren (z.B. BootMagic, wird mit Partition Magic geliefert).

Ist das installierte ME eigentlich auf dem selben Rechner installiert worden? Wenn die Platte vorher in nem alten Rechner hing, wird das etwas schwierig, das so zu übernehmen.

greez 8)
JoSsiF

1. Theorethisch möglich ;D
Hast du noch alte (IDE ATA 100/133) Kabel?
Hast du diese Anschlüsse auch auf dem Mainboard (gehe ich mal von aus).
Du musst immer eine der beiden Platten deaktivieren (da beide ja auf C: das Betriebssystem haben).
ODER: du baust die Platte ein und formatierst die Win XP Platte, damit diese dann auf D: installiert wird (XP kann das, ME leider nicht).
Dann kannst du beim starten des Rechners auch auswählen welches Betriebssystem du starten möchtest.
Und du sparst dir die deaktivierungen.

Hi,
zu JoSsiF ich nehme es an das mein Mainboard (Intel Desktop-Motherboard D865PER) auch den alten ATA(UDMA) Controler hat, bin mir aber nicht sicher.
XP hat ja den Bootmanager, oder? Ich will ja die alte nur dazu einbauen, und ME habe ich auf nem anderen Computer neu drauf gemacht, also nur ME und Fehlerfrei.
zu Wodkalemon,
ja die Kabel habe ich, zu den Anslüssen wie gesagt muss ich noch schauen. Wie deaktiviert mann den die Festplatten? Wenn ich ME auf der neueingebauter Platte lasse und dann sollte ich die andere Platte mit XP neu formatieren, und trotz dem XP auf der Grosse Platte auf "D" installieren ist das so gemeint? Noch eine Frage kann mann auf ne Festplatte in NTFS foprmatiert auch ME drauf spielen oder nur auf FAT32?

ME kennt nur Fat32.
Die Festplatten kannst du im Bios deaktivieren indem du den IDE-Port (an dem die zu deaktivierende Festplatte hängt) abschaltest.
Wenn du das immer machen möchtest brauchst du auch nicht neu zu installieren.
Aber du kannst dann halt auch nicht die Daten von ME auf XP rüberziehen (falls du das überhaupt möchtest).
Ansonsten ja XP neu installieren (beide Festplatten vorher anschliessen). Von CD starten. Die Platte mit XP wählen, installieren, fertig.
Jetzt kannst du beim Booten zwischen XP und ME wählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal zur Frage mit den Dateisystemen: WinMe kann nicht auf NTFS laufen, sondern benötigt ein FAT-Dateisystem.
Die von Wodkalemon vorgeschlagene Variante ist ok. Es ist halt so, dass du WinXP nach Me installieren musst, um Me im Bootmanager von XP zu sehen. Und Me kann (normalerweise) nur auf der ersten primären Partition auf der ersten Platte installiert werden.

Du könntest natürlich den von mir schon angesprochenen Bootmanager nehmen und damit die Installationen sauber voneinander trennen (Stichwort Partitionen verstecken). Mach ich selber seit Jahren so, ist wohl die sauberste Lösung, vor allem im Hinblick auf evtl. Neuinstallationen der vorhandenen Systeme.

greez 8)
JoSsiF

Ich bedanke mich bei den beiden Herren und wünsche noch viel Spass in sachen Computer.


« RIESEN ProblemMainboard "springt" nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....