Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe 2 wlan router mit kabel verbinden

schoenen guten morgen,
ich bin ein anfaenger im wlan und wollte euch da mal was fragen bitte ich habe ein dsl modem an einen netgear mr814v2 angeschlossen verbindung zu pc (kabel) und laptop (wireless) funktioniert prima
nur hab ich manchmal reichweiten probleme
jetzt habe ich durch zufall einen zweiten wlan router bekommen (trust speedshare turbo 108mb) kann ich die beiden mit kabel so verbinden dass beide dann funksignale aussenden und ich so  die reichweite verlaengern kann? ueber wireless denk ich gehts
nicht da die dinger ja nicht repeaten koennen und kein wds unterstuetzen
koennt ihr mir da bitte helfen
ich weiss auch nicht welche routereinstellungen ich dazu brauche
vielen dank schon mal
lg
lieschen



Antworten zu hilfe 2 wlan router mit kabel verbinden:

Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Die Router müssen hier als Bridge fungieren. Wenn die das nicht unterstützen kannst Du es vergessen.

Greetz
HiGhDeNsItY

und wie geht das? ???

Hallo,

lass dir nix erzählen, natürlich geht das, habs gerade gestern erst eingerichtet:

Router A mit DSL, DHCP aktiv, an Router B (DHCP aus, IP zugewiesen)per LAN-Port (nicht WAN!), bei neueren Routern ist Cross oder Patch übrigens egal (entgegen anderslautenden Forenbeiträgen). Beide WLANS selber Kanal/SSID/WPA-Phrase, oder wenns Sinn macht (z.B. 2 mobile Rechner an unterschiedlichen Wlan-Ports) Kanal, SSID oder Phrase trennen.

Bei meinem Erstversuch bin ich nur daran gescheitert, daß beide Router per DHCP dem jeweils anderen Router IP's zuweisen wollten :-)
Also, min. 1x DHCP ausschalten, dann klappts.

Brigden müsste man übrigens nur, wenn man 2 Router als Strecke, also Brigde einsetzen wollte, also PC - LAN - WLAN ~~~~~~~~WLAN - LAN - PC,
nicht aber bei PC - LAN - WLAN -------------WLAN/LAN - PC -PC -PC....

Der zweite Router wird also nur als Switch/AP gebraucht, WAN bleibt frei.


« Kein Bild WLAN Probleme mit Yakumo Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Bridge
Eine Bridge, zu deutsch Brücke, ist eine Einrichtung, welche die Übertragung von Daten zwischen zwei Computernetzen ermöglicht, die mit demselben Kommunika...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...