Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Frontpanel - welches passt auf mein Mainboard?

Hallo,

ich möchte zu den bisherigen 2 USB-Anschlüssen auf der Rückseite meines PCs 2 weitere auf der Vorderseite hinzufügen. Da ein Headsetanschluss mit Lautstärkereglung und eine Temperaturanzeige auch nicht schlecht wären, habe ich geplant, mir ein Frontpanel zuzulegen, das die genannten Eigenschaften eingebaut hat. Mein Mainboard hat außer den 2 jetzigen festen USB-Anschlüssen noch 2 optionale, die ich gerne dafür nutzen würde.

Probleme:

1. Ich weiß nicht genau, welche Bezeichnung mein Mainboard hat. Laut Anleitung ist es ein Shuttle AK32, aber auf der Rechnung steht AK32A. Wahrscheinlich ist es letzteres, aber kann ich das auch irgendwo zweifelsfrei erkennen? Der Chipsatz ist ein KT266 von VIA.

2. Weiß ich nicht, welchen USB-Standard es unterstützt. Weder auf der Rechnung noch auf der Anleitung wird eine Versionsnummer genannt. Auf der Shuttle-Homepage (ich bin davon ausgegangen, dass es ein AK32A ist) steht etwas von USB 1.1:
http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-36/558_read-9905/
Ich habe bis jetzt aber nur Frontpanels mit USB-2.0-Anschlüssen gefunden. Ist das egal oder muss ich mir ein Panel mit USB 1.1 suchen? Gibt es das überhaupt noch? Mein PC und Motherboard sind etwas älter als 2 Jahre.

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?  ???

mfg
MithriL



Antworten zu USB-Frontpanel - welches passt auf mein Mainboard?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also 2.0 kannste denke ich schon an ein 1.1 anschließen, nur isses dann halt max. so schnell wie 1.1...
zum hardware auslesen kannste dir ja everest, aida32, Dr.Hardware oder ähnliche programme runterladen
1.1 panels gibts evtl. noch bei ebay...
das "A" beim MB bezieht sich wohl auf amd prozessoren für Sockel A...also wenn du ne pentium CPU hast dann sicher kein AK32A...
oder du rüstest gleich mal auf...

Das mit AIDA war ein guter Tipp, mir ist nämlich eingefallen, dass ich das noch draufhab  ;D. Der Test damit hat mein erstes Problem gelöst, das Mainboard ist ein AK32A.

"2.0 kannste denke ich schon an ein 1.1 anschließen, nur isses dann halt max. so schnell wie 1.1."

Wie sicher bist du oder weiß das vielleicht jemand anderes genau? Die Geschwindigkeit wär mir egal, aber bei 2.0-er Modellen gibts es eine größere Auswahl, deshalb wäre es gut wenn das funzen würde.

mfg
MithriL

Ist abwärtskompatibel!

123

Ok, danke! Ich hab noch vergessen, dass ich als OS Win98SE habe, aber das müsste ja gehen, mit normalem Win98 ginge es doch wahrscheinlich nicht oder?
Naja, ich such jetzt mal in Onlineshops und eBay nach Panels mit USB 2.0. Bei den Elektrogeschäften gibts nämlich nur eine sehr beschränkte Auswahl.

mfg
MithriL

Die aktuellen Win98-Chipsatztreiber für dein Motherboard müssen installiert sein.

123

Ok, thx.

Ich suche jetzt ein Frontpanel mit 2x Usb, kopfhörer- und Mikroanschluss mit volume control. Evtl. Temperaturanzeige vom Mainboard und Festplatten oder so. Und man soll alles direkt aufs Mainboard legen können und nicht so halbherzige Lösungen mit hinten durch ein Slotblech führen und in die vorhandenen Anschlüsse einstöpseln...

Sauschwer, da was passendes zu finden, irgendwas fehlt mit immer, kennt jemand ein paar gute Online-Shops?  ;D

mfg
MithriL


« 2 Festplatten 2 Betriebssysteme?Virtual Speicher ein richten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...